PISA - Der Ländertest
Live-Event im Ersten mit Jörg Pilawa erzielt Spitzenmarktanteil Thüringen hängt alle ab
Köln (ots)
Über acht Millionen Zuschauer verfolgten PISA - Der Ländertest, die große Samstagabendshow mit Jörg Pilawa im Ersten. Das innovative Live-Event erzielte mit 25,9 Prozent Marktanteil den Spitzenwert am gestrigen Abend. "Dies ist ein großartiger Erfolg für das Erste und die Unterhaltungsredaktion des WDR", so WDR Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf. "PISA - Der Ländertest" zeigt, dass man auch am Samstagabend die Zuschauer mit einer intelligent gemachten Show fesseln und zum Marktführer des Abends werden kann."
Dank PISA - Der Ländertest ist es jetzt amtlich: Die klügsten Deutschen wohnen in Thüringen. Mit über 66 Prozent richtig beantworteter Fragen verwies das Team um VIVA-Moderatorin Janin Reinhardt Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen auf die Plätze 2 und 3. Für jedes der 16 Bundesländer waren im Kölner Coloneum 20 repräsentativ ausgewählte Kandidaten und jeweils ein prominenter Mitspieler angetreten, um Aufgaben in den Kategorien "Sehen, hören und verstehen", Naturwissenschaften, Mathematik und problemorientiertes Denken zu lösen. Keine Wiedergutmachung gelang den Bremern: Die Hansestadt, schon bei der PISA-Studie 2000 Schlusslicht, wurde auch bei Jörg Pilawa letzter.
Als schlauester Kandidat im Studio erwies sich TV-Star Achim Mentzel: Der brandenburgische Teamsprecher löste 58,8 Prozent aller Aufgaben. 68.000 Zuschauer machten zudem von dem Angebot Gebrauch, sich online an den kniffligen Aufgaben zu versuchen. Ergebnis: Die klügsten User kommen aus Sachsen und Thüringen.
Rückfragen: Veronika Nowak, WDR Pressestelle, 0172 / 253 8421
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell