WDR-Pressemitteilung: Grimme-Preis 2004 - Auszeichnung für WDR- Redakteur Monheim (die story)/ Grimme-Preis mit Gold und Publikumspreis für NDR/WDR-Dokumentation Schleyer - eine deutsche Geschichte
Köln/Essen (ots)
WDR-Redakteur Gert Monheim wird für die Entwicklung der WDR-Doku-Reihe die story mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Es ist ihm gelungen, neue Standards im Genre der politischen Dokumentation zu setzen, teilte das Grimme-Institut heute aus der Begründung für die Preisvergabe mit. Gert Monheim habe die story als Redakteur und Autor maßgeblich entwickelt und dank der Qualität von Recherche und filmischer Umsetzung in vergleichsweise kurzer Zeit als Redaktionsleiter auf einen prominenten Sendeplatz in der ARD gebracht.
Die NDR/WDR-Koproduktion Schleyer - eine deutsche Geschichte wird mit zwei Adolf Grimme-Preisen ausgezeichnet. Autor Lutz Hachmeister (Buch/Regie) erhält für seine Dokumentation über den ermordeten Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer den Grimme- Preis mit Gold und den Publikumspreis der Marler Gruppe. Schleyer ist ein Film von singulärer Qualität. Nicht nur beispielhaft für eine schnörkellose, geradlinige Montage, sondern auch das Ergebnis einer erstklassigen Rechercheleistung, heißt es in der Begründung für die Preisvergabe im Wettbewerb Information & Kultur.
Der vom Deutschen Volkshochschulverband gestiftete Adolf-Grimme- Preis gilt als einer der angesehensten deutschen Fernsehpreise. Die diesjährigen Grimme-Preisträger werden am 3. April in einer von Sandra Maischberger moderierten Gala geehrt.(Übertragung in 3sat: 3. April 2004, 21.15 - 23.30 Uhr)
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Alexander Hack, Tel. 0221/220-4869
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell