WDR Fernsehen Programmänderung: "Einsatz unter dem Blauhelm - Deutsche Polizisten im Kosovo" in "Menschen hautnah" am 07.04.2004, 22.30 - 23.15 Uhr
Köln (ots)
Eigentlich sollte es ein Routine-Wachwechsel sein, aber dann explodierte die Lage im Kosovo, als die Polizisten Hartmut Meyer (aus Mülheim an der Ruhr) und Markus Mollnar (aus Frankfurt) gerade mit ihrem Kontingent am Flughafen in Pristina ankommen. Beide haben schon viel im Dienst erlebt, besonders SEK-Mann Meyer sucht neue Herausforderungen. Doch dann ist von Routine keine Rede mehr, alles geht drunter und drüber, noch in der Ankunftshalle werden sie bewaffnet, in der Ferne sieht man die Rauchschwaden der Brände in der Stadt; nur gibt es keine Einsatzfahrzeuge für sie - Frust. In der Nacht der erste Einsatz, Schutzwesten und Blauhelme werden ausgegeben. Das neue zusammengewürfelte Kontingent aus vielen Nationalitäten muss in der Nacht das UN Hauptquartier bewachen. Den Dienstbeginn im Kosovo hatten sie sich ein wenig anders vorgestellt. Trotz der bedrohlichen Lage schildern sie bereitwillig ihren Gemütszustand.
Während die Kollegen am Hauptquartier stehen, fährt Jane Steiner an die Tatorte, versucht zu ermitteln, wer für die Brandschatzungen verantwortlich ist - sie wundert sich nicht über den Ausbruch von Gewalt. Vieles wird hierzulande auch mit Handgranaten geregelt, das macht sie schon fertig. Fast ein Jahr ist sie schon vor Ort, lebt in einer albanischen Familie, da hat sie keine Illusionen mehr.
Die Bewährungsprobe für die Neuen kommt eine Nacht später, zwei UN-Polizisten sind getötet worden, jetzt fühlen sie sich auch persönlich gefährdet. Trotzdem fahren sie zum Tatort, beschreiben später auch ihre Angst vor der undurchsichtigen Situation in diesem fremden Land. Mit Kosovo-Albanern haben sie auch in Deutschland Erfahrungen gemacht, da sind wir dreimal vorsichtiger als bei anderen.
Ein paar Tage später ist dann scheinbar Ruhe eingekehrt. Die Männer laufen erste Tagesstreifen und suchen sich eine Unterkunft. Jane Steiner macht wieder schwer bewaffnet Straßenkontrollen und ist froh, dass ihre Zeit hier bald beendet ist.
WDR-Autorin Nicola Graef schildert in Ihrem Film hautnah die gefährlichen ersten Tage des Einsatzes unter dem Blauhelm, ursprünglich war etwas ganz anderes geplant: eine Langzeitbeobachtung; die findet nun später statt.
Ein Film von Nicola Graef Redaktion: Wilfried Prill
(Die ursprünglich für den 7.4. vorgesehene Sendung Menschen hautnah: Querulanten wird am 16.06.2004 ausgestrahlt.)
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Alexander Hack, Tel. 0221/220-4869
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell