WDR Fernsehen, Freitag, 4. Juni 2004, 20.15 bis 21.00 Uhr
Gartenszene
Von Rosenzüchtern, Pflanzenjägern und Kartoffelsammlern
Köln (ots)
Ein Film von Helge Drafz
Gartenarbeit ist meist eine stille, zurückgezogene Tätigkeit. Doch Gartenfreunde sind keine Eremiten. Sie sind in Vereinen und Gesellschaften organisiert, publizieren ihre Erfahrungen in Zeitschriften oder im Internet, treffen sich auf Pflanzenmärkten und Raritätenbörsen. Längst gibt es in Nordrhein-Westfalen eine lebendige Gartenszene, die zwar - verglichen mit der Rolle, die Gärten im privaten und öffentlichen Leben etwa in den Niederlanden und in England spielen - noch klein ist. Aber sie wächst. Dazu tragen auch engagierte Freizeitgärtner bei, die Interessierte durch ihre Gärten führen oder ihr Wissen, ihre Zeit und Arbeitskraft für öffentliche Projekte einsetzen.
Wer sich vor zehn, fünfzehn Jahren hierzulande für Gartenkunst interessierte, wer ausgefallene Zier- oder Nutzpflanzen suchte, um sie zu sammeln oder gar zu züchten, stand allein auf weiter Flur. Die meisten Gärtnereien boten bloß das Pflanzeneinerlei von Stiefmütterchen bis Lebensbaum, das noch immer die meisten deutschen Vorgärten kennzeichnet. Öffentliche Grünanlagen waren meist nicht besser gestaltet. Wer Vielfalt suchte, musste sich oft Pflanzen und Saatgut im Ausland beschaffen. Heute bekommt man bereits beim Gärtner um die Ecke ein reichhaltiges Staudensortiment und mehrere Sorten Pfefferminze oder Salbei. Ähnlich vielseitig ist das Angebot an Gartenbüchern und Gartenzeitschriften, an Veranstaltungen und Ausstellungen.
Die Sendung "Gartenszene" zeichnet ein Bild von der Gartenlandschaft Nordrhein-Westfalen, die wesentlich von der Nähe zu den Niederlanden und der hoch entwickelten Gartenkultur dort profitiert. Es werden Privatgärten vorgestellt, die jährlich Tausende Besucher anlocken und vielen als Vorbild für eigene gärtnerische Versuche dienen. Gartenfreunde erzählen, wie Sie ihre Erfahrungen in Büchern weitergeben, und Pflanzensammler schildern ihre Jagd nach seltenen Sorten. Die Sendung zeigt, wie leidenschaftliche Gärtner ihre Freizeit opfern, um öffentliche Parks und Gärten zu gestalten und zu pflegen, und wie in Botanischen Gärten Natur und Kultur zusammengeführt werden. Besuche auf einem Pflanzenmarkt und einer Sammlerbörse runden das Bild der "Gartenszene NRW" ab.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
Redaktion:Markus Nievelstein
Rückfragen:
Sonja Steinborn, Angela Kappen WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell