Drehstart für den Fernsehfilm "Delphinsommer"
Köln (ots)
In Berlin haben die Dreharbeiten zu dem Familiendrama "Delphinsommer" unter der Regie von Jobst Oetzmann begonnen. Das Buch hat Regine Bielefedt geschrieben. Für die Hauptrolle konnte Jungstar Anna Maria Mühe gewonnnen werden, die zuletzt bei der Berlinale in Achim von Bories "Was nützt die Liebe in Gedanken" Kritiker und das Kinopublikum gleichermaßen begeisterte. Erzählt wird die Geschichte der jungen Nathalie, die in eine restriktive Glaubensgemeinschaft hineingeboren wurde und sich den Weg in die Unabhängigkeit erkämpft.
Nathalie (Anna Maria Mühe) wächst 16 Jahre behütet und geleitet durch strenge Regeln im Schoße der "Kirche des Herren" im Schwabenland auf. Als ihr Stiefvater Gregor (Samuel Fintzi) eine Position als Rechtsanwalt für die Sekte in Berlin angeboten bekommt, greift er zu und zieht mit Nathalie, seiner Frau Caroline (Birge Schade) und der einjährigen Sarah in die Hauptstadt.
Nathalie, die bisher eine Nonnenschule besucht hat, wird in ihrer neuen Schule mit einer Vielfalt von neuen Einflüssen konfrontiert. Ihre Lehrer reagieren mit Unverständnis auf ihre Verweigerung, z.B. am Sportunterricht teilzunehmen oder vorgegebene "anrüchige" Lektüre im Deutschunterricht zu lesen. Bis auf Gabriel (Tino Mewes) und der Türkin Yildiz (Claire Oelkers) stehen auch ihre Mitschüler der Neuen kritisch gegenüber. Scheinbar unbeeindruckt von den Widerständen flüchtet sich Nathalie in die Glaubensgemeinschaft, wo sie sich mit der rebellischen Sibille (Sophie Rogall) anfreundet. Diese wagt es - anders als Nathalie - die Gemeinde, deren Glauben und Lebensstil anzuzweifeln und sucht nach einem Ausweg aus der Enge ihres vorgegebenen Lebens. Als Sibilles Versuch, sich ein eigenes Leben aufzubauen scheitert und diese sich aus Verzweiflung in den Tod stürzt, liegt Nathalies heile Welt endgültig in Trümmern. Unterstützt von Gabriel, der sich in sie verliebt hat, und ihrem leiblichen Vater (Rainer Sellin), dem es in Berlin endlich gelungen ist, Kontakt zu ihr aufzunehmen, versucht sie, der Sekte zu entfliehen. Damit bringt sie auch ihre hörige Mutter Caroline (Birge Schade) in schwerste Entscheidungsnöte.
"Delphinsommer" wird noch bis zum 8. Juli 2004 von der UFA Film & TV Produktions GmbH im Auftrag des WDR in Berlin und Umgebung produziert. Produzent ist Norbert Sauer, Producerin ist Michaela Nix. Die Redaktion liegt bei Wolf-Dietrich Brücker und Frank Tönsmann.
Nachfragen an
WDR-Pressestelle Barbara Feiereis Tel. 0221-220.2705
oder
Agentur Aggias Tel. 0221-3104996
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell