Euro 2004 - 05: Niederlande-Spiel war Top-Thema bei ARD-Teamchef-Empfang
Köln (ots)
Porto Reiner Calmund sprach von einem Klassiker und hatte auch gleich seinen Tipp parat: 2:1 gewinnt Deutschland gegen die Niederlande. Natürlich war das erste Spiel der deutschen Mannschaft am Vorabend der Partie das Top-Thema beim Teamchef- Empfang der ARD bei der Fußball-Europameisterschaft in Portugal. Heribert Fassbender hatte bereits traditionell - als Chef der ARD- Delegation in den historischen Arabischen Saal des Börsen-Palastes von Porto hochrangige Vertreter aus dem Sport, der Wirtschaft, der Politik und den Medien eingeladen und die mehr als 100 Gäste ebenfalls traditionell mit Guten Abend allerseits begrüßt. Diesmal allerdings, der Umgebung angemessen, auf portugiesisch.
Die portugiesischen Gastgeber der EM und die deutsche Konsulin Maria Altmann hatten es möglich gemacht, dass der ARD-Empfang in den Räumen des Börsenpalastes stattfinden konnte. Als Hausherr begrüßte der Präsident der Handelskammer Porto, Rui Moreira, die Gäste in deutscher Sprache, verbunden mit historischen Daten zum arabischen Saal. Auch der Gouverneur des Distrikts Porto. Dr. Manuel Moreira war der Einladung der ARD trotz anderer Termine gefolgt. Ebenso wie die beiden stellvertretenden Bürgermeister von Porto, Dr. Manuel Cabral und Rui Sa.
Dass die Europameisterschaft nicht nur von der ARD, sondern auch dem ZDF übertragen wird, dokumentierte die Tatsache, dass der Intendant des Westdeutschen Rundfunks, Fritz Pleitgen und sein Kollege Peter Voß (SWR) auch ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender und Programmdirektor Dr. Thomas Bellut begrüßen konnten. Auch ZDF- Kommentator Johannes B. Kerner nutzte seinen spielfreien Tag zum Besuch im Börsen-Palast.
Fußball-Kompetenz demonstrierten beim ARD-Empfang Gerhard Meier- Vorfelder, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Ehrenspielführer Uwe Seeler sowie Liga-Präsident Werner Hackmann, DFL- Geschäftsführer Wilfried Straub und der kürzlich als Manager von Bayer Leverkusen zurückgetretene Reiner Calmund, der nach der stressigen Bundesliga-Saison die EM als Zwischenstation zu einem längeren Urlaub sieht.
Einigen zufällig anwesende holländische Fans hatte Calmund vor dem Empfang Rede und Antwort gestanden. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet, meinte einer der Holländer. Und schon gar nicht damit, dass Heribert Fassbender und WDR-Pressesprecher Rüdiger Oppers die kleine Delegation anschließend zum Essen in den Arabischen Saal einluden.
Kontakt:
ARD-Pressestelle
00351-218913-406/406/407
+49-171-5414894 (mobil)
14.6.04
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell