BLOCH - Ein krankes Herz
Drehbeginn einer neuen Folge der Reihe mit Dieter Pfaff und Katrin Saß in den Hauptrollen
Voraussichtlicher Ausstrahlungstermin: 2005 im Ersten
Köln (ots)
"Ein krankes Herz" - so der Titel der Folge, die der jüngst verstorbene Drehbuchautor Peter Märthesheimer zusammen mit Pea Fröhlich für die Reihe rund um den Psychotherapeuten Bloch (Dieter Pfaff) geschrieben hat.
Das Drehbuch des ehemaligen Fassbinder-Autors wird nun vom WDR verfilmt - mit Kinostar Katrin Saß in der Rolle von Blochs psychisch kranker Ex-Frau Hannah.
Plötzlich taucht Hannah bei Leonie (Katharina Wackernagel) auf, ihrer gemeinsamen Tochter. Viele Jahre ist es her, dass sie sich von Bloch getrennt hat, doch die seelischen Wunden sind noch lange nicht verheilt: Einen Selbstmordversuch hat sie bereits hinter sich, und zusätzlich leidet sie unter der wahnhaften Vorstellung, noch immer mit Bloch liiert zu sein. Um Hannah zu helfen, bleibt Bloch nichts anderes übrig, als sich noch einmal mit der gemeinsamen Vergangenheit zu beschäftigen. In Blochs persönlichstem Fall kommen allerdings auch sehr unliebsame Wahrheiten über ihn selbst ans Tageslicht...
Michael Hammon, der u. a. in Andreas Dresens Filmen "Halbe Treppe" und "Die Polizistin" Kameramann war, führt Regie in der WDR/SWR-Produktion, die noch bis Ende September in Köln und Umgebung gedreht wird. Zu den weiteren Darstellern gehören Ulrike Krumbiegel, zu sehen als Blochs Freundin Clara, und Jonathan Dümcke in der Rolle von deren Sohn Tommy, sowie u.a. Bettina Kupfer, Hans-Jochen Wagner und Otto Mellies. "Ein krankes Herz" ist eine Eigenproduktion des WDR, die Redaktion liegt bei Wolf-Dietrich Brücker (WDR) und Brigitte Dithard (SWR). Der Film wird im Frühjahr kommenden Jahres im Ersten ausgestrahlt. Direkt im Oktober 2004 folgen die Dreharbeiten zur nächsten Bloch-Folge "Der Freund meiner Tochter" nach dem Drehbuch von Marco Wiersch und Kilian Riedhof.
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Barbara Feiereis Tel.: 0221 / 220 2705 barbara.feiereis@wdr.de
PR Direkt GmbH Tel.: 02234 / 946 88 90 prdirekt@netcologne.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell