WDR Fernsehen: Wunderschönes NRW, Samstag, 11. September 2004, 20.15 bis 21.45 Uhr
Köln (ots)
Wunderschönes NRW Das Wittekindsland - Historische Region mit modernem Gesicht -
Auf historischem Boden bewegt sich Bernd Müller mit seinem roten Bugatti in dieser Ausgabe von "Wunderschönes NRW". Das Wittekindsland war das Revier des Sachsenherzogs Widukind, der sich hier der Christianisierung durch Karl den Großen widersetzte und schließlich doch bekehren ließ.
"Von Natur aus schön", sagen die Bewohner des Wittekindslandes über ihre Heimat. Und sie haben Recht. Die Landschaft zwischen Weserbergland, Wiehengebirge und Teutoburger Wald ist eine Ferienregion mit zauberhaften historischen Sehenswürdigkeiten, aber auch zeitgemäßen Attraktionen.
Und so beginnt die Reise auf der alten Wittekindsburg mit Flugdrachen und hochmodernen Ultraleichtflugzeugen des Delta-Clubs-Wiehengebirge. Tradition und Moderne sind hier kein Widerspruch: Pastor Eckardt Koch ist Grabhüter Wittekinds und zugleich Rockmusiker mit ganz speziellen Heimatgefühlen. Bernd Müller lässt sich bei der Firma HEW-Läutewerke High-Tech am Kirchturm erläutern, plaudert über Luxusküchen bei Poggenpohl und besucht die umstrittenste Baustelle der Region, den Museumsneubau von Frank O. Gehry in Herford.
Aber auch Beschauliches und Erholsames hat das Wittekindsland zu bieten. Auf dem traumhaften Landgut Bexter Hof trifft Bernd Müller den Turnierreiter Ulrich Meyer zu Bexten und den Parcoursbauer Frank Rothenberger, dessen Hindernisse die Weltereignisse des Reitsports schmücken. Im Feuerwehrmuseum in Kirchlengern wird der Bugatti zum Einsatzfahrzeug. Und im Bauernbad Senkelteich erfahren wir die wohltuende Wirkung des Moors für Körper und Seele.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
Moderation: Bernd Müller
Redaktion: Jürgen Hübner
Rückfragen: Angela Kappen, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Telefon: 02 11/89 00-5 06, Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell