Benefizkonzert des Bundespräsidenten 2025
Ticket-Verkauf für das Konzert mit dem WDR Sinfonieorchester startet
Köln (ots)
Am 13. April 2025 lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in die Kölner Philharmonie zum jährlichen Benefizkonzert des Bundespräsidenten. Das musikalische Programm gestaltet das WDR Sinfonieorchester, 10 Euro pro Eintrittskarte gehen in diesem Jahr an die Elly Heuss-Knapp-Stiftung – Deutsches Müttergenesungswerk. Die Stiftung unterstützt Mütter, Väter und pflegende Angehörige in ihrer Gesundheit – durch Vorsorge- und Reha-Maßnahmen.
Musikalisch erwartet die Gäste ein Brückenschlag zwischen Europa und den USA, quer durch verschiedene Kulturen:
GEORGE ENESCU
Rumänische Rhapsodie Nr. 1 A-Dur op. 11
ERICH WOLFGANG KORNGOLD
Konzert C-Dur für Violoncello und Orchester op. 37
MAURICE RAVEL
Shéhérazade
für Singstimme und Orchester
LEONARD BERNSTEIN
Sinfonische Tänze aus "West Side Story“
Musikalische Gäste des WDR Sinfonieorchesters unter der Leitung von Cristian Măcelaru sind die ägyptische Sopranistin Fatma Said und der Cellist Sebastian Hornung. Durch das Konzert führt Moderatorin Siham El-Maimouni. Beginn der Veranstaltung ist um 11:00 Uhr. Im Anschluss an das Konzert laden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (MdL), alle Konzertgäste zu einem Umtrunk im Foyer der Philharmonie ein.
Tickets finden Sie ab sofort unter: ticketshop-orchesterundchor.wdr.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Live übertragen wird das Benefizkonzert des Bundespräsidenten am 13. April 2025, ab 11:00 Uhr auf WDR3 und im Livestream auf: www.youtube.com/wdrklassik
Die Benefizkonzerte des Bundespräsidenten werden seit 1988 ausgerichtet, seit 2006 finden sie jährlich in einem anderen Bundesland statt. Der Erlös kommt kulturellen oder sozialen Zwecken zugute.
Zu den Solisten:
FATMA SAID
Die 1991 in Kairo, Ägypten geborene Sängerin sorgte gleich mit ihrem Debütalbum für Furore. El Nour (2020) wurde von Kritikern gepriesen und mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Mittlerweile ist sie regelmäßig an den großen Bühnen der Welt zu Gast.
MAXIMILIAN HORNUNG
Der 1986 in Augsburg geborene Cellist gilt als Ausnahmetalent und spielt mit weltbekannten Orchestern. Er wurde u.a. bereits zwei Mal mit dem Musikpreis „Echo Klassik“ ausgezeichnet.
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: www.presse.WDR.de
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell