Sperrfrist 19.30 Uhr // WDR-Verwaltungsratsvorsitzender Ludwig Jörder mit Eisernem Reinoldus 2004 ausgezeichnet
Köln (ots)
Köln, 3. Dezember 2004 Der WDR-Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Ludwig Jörder wird heute mit der Plakette Eiserner Reinoldus geehrt. Die Auszeichnung wird jährlich vom Presseverein Ruhr Dortmund/Kreis Unna, dem regionalen Verein des DJV, vergeben.
Dr. Ludwig Jörder, der seit 1985 Geschäftsführer der Westfalenhallen GmbH in Dortmund ist, wird damit für sein Engagement für Dortmund und die Region ausgezeichnet, sowie für seinen offenen und konstruktiven Umgang mit den Medien. Mit dem Preis werden zugleich seine Aktivitäten im Dortmunder Verkehrsverein, seine kommunalpolitische Arbeit für die Dortmunder Nordstadt und sein Engagement zugunsten der von ständiger Finanznot bedrohten Kinder- Ferien-Party geehrt.
Der Motor für die Entwicklung der Westfalenhallen ist seit bald 20 Jahren Dr. Ludwig Jörder. Das hochmoderne Veranstaltungs- und Kongresszentrum, das seinesgleichen sucht, genießt international einen erstklassigen Ruf und trägt auf unverwechselbare Weise die Handschrift Ludwig Jörders. Er hat das Unternehmen in die Champions League geführt, sagte WDR-Intendant Fritz Pleitgen, anlässlich seiner Laudatio auf Dr. Ludwig Jörder. Im gesellschaftspolitischen Umfeld Dortmunds und der Region sei er ein Aktivposten. Als Anwalt, Politiker und Geschäftmann, aber auch als Verwaltungsratsvorsitzender des WDR, handele Jörder wirksam und erfolgsorientiert. Ich bin froh, dass ich mit Ludwig Jörder einen Kontrolleur und Ratgeber als Gegenüber habe, der aus eigener Erfahrung weiß, wie man ein kompliziertes Unternehmen leitet, so Pleitgen weiter.
Dr. Ludwig Jörder war ab Mitte der 70er Jahre Dortmunder Ratsmitglied. Seit 1975 engagiert er sich in den Aufsichtsgremien des Westdeutschen Rundfunks. Seit Oktober 1999 ist er Vorsitzender des WDR-Verwaltungsrates.
Gabriele Beuthener vom Vorstand des Pressevereins überreichte den Preis an Dr. Ludwig Jörder. Der Eiserne Reinoldus wird seit 1965 an Persönlichkeiten aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens verliehen, deren berufliche Lebensleistung und gesellschaftliches Engagement dazu beigetragen haben, dass die Stadt Dortmund und die Region über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht wurden. Ehemalige Preisträger sind u.a. Karsten Rohwedder, Klara Schefter, Gerd Niebaum, Hermann Heinemann, Wolfgang Clement und Johannes Rau.
www.ard-foto.de
Rückfragen Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221-220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell