WDR 5-Preis für "Worte mit Wirkung" geht an Kölner Psychiater
Köln (ots)
05.12.2004. Der von "Hallo Ü-Wagen" anlässlich des 30. Jubiläums ausgelobte Preis für "Worte mit Wirkung" geht an den Kölner Psychiater Dr. Johannes Johannsen. "Wenn, dann jetzt!", lauteten die Worte, die der Leiter der Gerontopsychiatrie der Rheinischen Kliniken Köln zu Marga Lindermann gesagt hatte und die das Leben der 70-Jährigen veränderten. Der Preis wurde in der "Hallo Ü-Wagen"-Jubiläumssendung (WDR 5, Samstag, 11.05-13.00 Uhr) in Wuppertal-Barmen übergeben.
Die "Hallo Ü-Wagen"-Redaktion hatte anlässlich des 30. Geburtstags der Sendung Hörerinnen und Hörer in NRW aufgerufen, Menschen vorzuschlagen, deren Worte eine große Wirkung auf sie hatten. Zur Jury gehörten NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn, WDR- Hörfunkdirektorin Monika Piel, Ü-Wagen-Erfinderin Carmen Thomas und Autor Roger Willemsen. Die prämierten Worte waren gefallen, als die Kölnerin Marga Lindermann im Juni den Informationsbus "Früherkennung der Alzheimer-Demenz" des Deutschen Grünen Kreuzes in der Kölner Fußgängerzone besuchte. Nach dem Gespräch mit dem Arzt war klar: Die 70-Jährige ist nicht an Alzheimer erkrankt. Doch das Gespräch ergab auch, dass sie über die Furcht vor Demenz hinaus in einer Krise steckte. "Wenn, dann jetzt!" waren die Schlüsselworte von Dr. Johannsen, die ihr halfen, ihrem Leben einen neuen "Dreh" zu geben. Marga Lindermann freut sich, dass sie seitdem all ihre Pläne "in die Tat umsetzte und noch dazu andere Personen mitzog".
Dr. Johannsen hat eine Reise für zwei Personen in die Bundeshauptstadt Berlin gewonnen, inklusive einer Führung durch das politische Berlin mit Thomas Roth, dem Leiter des ARD- Hauptstadtstudios. Marga Lindermann geht auch nicht leer aus: Sie hat sich für den Besuch einer Theatervorstellung entschieden.
Fotos unter www.ard-foto.de
Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-8475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell