WDR Fernsehen ist Landessender Nr. 1 // Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf zieht positive Jahresbilanz: Öffentlich-rechtliches Qualitätsprogramm kommt bei Zuschauern in NRW gut an
Köln (ots)
3.1.2005. Nordrhein-Westfalen schaut mehr WDR Fernsehen denn je: Das Dritte in NRW kann mit einem Marktanteil von 7,3 % eine positive Jahresbilanz 2004 ziehen, dies sind 0,5 % mehr als im Vorjahr. Das ist der Beleg dafür, dass ein klares öffentlich- rechtliches Qualitätsprogramm bei den Zuschauerinnen und Zuschauern in unserem Land gut ankommt, so WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf.
Den Erfolg - immerhin die höchste Akzeptanzsteigerung des WDR Fernsehens seit 1997 - führt Ulrich Deppendorf auf die jüngste Programmreform zurück. Tragende Säule ist die Information, hier allem voran die Aktuelle Stunde (2004: durchschnittlich 15,7 % MA), die Lokalzeit (19,2 % MA) und hart aber fair (11,5 % MA). Zur Profilbildung von WDR Fernsehen gehört auch der Ausbau der Dokumentationen, insbesondere die neue Doku am Freitag zur Primetime um 20.15 Uhr mit Reihen wie Industrie-Dynastien NRW oder Liebe an die Macht.
Mit entscheidend für den Zuwachs des WDR Fernsehens ist aber auch die Rückverlegung des Tatort von Freitag auf den Donnerstagabend, so Deppendorf. Hier konnte die attraktive Krimireihe auf Anhieb zweistellige Marktanteile erreichen. Besonders beliebt unter den nordrhein-westfälischen Krimi-Fans sind natürlich die heimischen WDR- Folgen: Allein die Kölner Tatorte erreichen im Schnitt 15,0 %.
Am Samstagabend um 20.15 Uhr erfreuen sich die regionalen Unterhaltungsformate Wunderschönes NRW und Klingendes NRW großer Beliebtheit. Am Sonntag 20.15 Uhr setzt WDR Fernsehen auf informative Unterhaltung, zum Beispiel mit der Reise-Reihe Wunderschönes . Was die anspruchsvolle Unterhaltung angeht, wird der WDR neben Bewährtem auch weiter Experimentelles, Kabarett und Comedy anbieten: Dittsche wurde nicht ohne Grund mit dem Deutschen Fernsehpreis 2004 ausgezeichnet.
Das Erfolgsrezept des WDR Fernsehens sei die Kombination von Zuverlässigkeit mit eventorientierten Schwerpunkten, so Deppendorf: Der Zuschauer weiß, wann er was von uns erwarten kann, ohne auf Überraschungen zu verzichten. Jüngstes Beispiel für schnelle Reaktion war die große Spendengala NRW hilft mit den Bläck Fööss für die Flutopfer in Asien. Innerhalb kürzester Zeit hatte das WDR Fernsehen für den Silvesterabend als einziges Drittes eine Benefiz-Gala auf die Beine gestellt.
Überhaupt sieht Deppendorf in der noch stärkeren Hinwendung zum Regionalen und Lokalen die große Zukunft der Dritten Programme für das WDR Fernsehen sei dies für ihn von Anfang an ein wichtiges Vorhaben gewesen. Darum freuen sich der Direktor und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders über einen Erfolg: Die Nachmittagssendung daheim und unterwegs hat in den vergangenen Wochen 2004 deutlich an Beliebtheit unter den NRW-Zuschauern zugelegt.
Rückfragen: Gudrun Hindersin, WDR-Pressestelle, Tel. 0221-220-2407
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