VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
Einladung: VDE-Zukunftsforum "Ingenieurarbeit 2010", 23. März 2004, Akademie der Wissenschaften, Am Gendarmenmarkt, Berlin
Frankfurt am Main (ots)
In Deutschland hängt etwa die Hälfte der Industrieproduktion und über 80 % des Exports von der Elektro- und Informationstechnik ab. Ingenieur-Know-how in diesem Bereich ist ein Wirtschaftsmotor für immer mehr Branchen. Die VDE-Tagung "Ingenieurarbeit 2010 in den Zukunftstechnologien", die am 23. März 2004 in der Akademie der Wissenschaften in Berlin mit hochkarätigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stattfindet, greift dieses Thema unter der Fragestellung auf: Ist das Niveau von Ausbildung und Arbeitsplätzen gefährdet? Schwerpunkte der Tagung sind EU-Osterweiterung, Elite-Ausbildung, Ingenieurbedarf und Arbeitsplätze der Zukunft oder die Bedeutung von Spitzenuniversitäten für Innovationen.
Referenten des Zukunftsforums, das von VDE-Präsident Professor Dr.-Ing. Klaus Wucherer, Mitglied im Zentralvorstand der Siemens AG, eröffnet wird, sind u. a.: BMBF-Staatssekretär Wolf-Michael Catenhusen, ZVEI-Präsident Dietmar Harting, Professor Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, Leiter des FAW Ulm und Professor Dr. Dagmar Schipanski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Freistaates Thüringen.
Veranstalter der Tagung ist der VDE gemeinsam mit der Alcatel SEL- und der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Programm: www.vde.com
Anmeldung Fax 069 96315215 E-Mail presse@vde.com
Ja, ich nehme an dem VDE-Zukunftsforum "Ingenieurarbeit 2010" teil.
Name
Redaktion
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6308218
Fax: 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell