ARD Morgenmagazin sendet erstmals live vom größten Segelschiff der Welt - Mit Inka Schneider und Horst Janson
Köln (ots)
Das ARD Morgenmagazin sticht in See: Vom 17. bis 20. Mai 2005 berichtet Inka Schneider live vom Kreuzfahrtschiff Royal Clipper. Damit betritt das Frühstücksfernsehen im Ersten technisches Neuland, denn noch nie wurde live von einem fahrenden Schiff gesendet. Dank eines neuartigen Tracking-Systems ist es erstmals möglich, mit Hilfe des Schiffskompasses und eines GPS Systems die Schiffsbewegungen auszugleichen und ein einwandfreies Fernsehbild herzustellen.
Unterstützt wird Moderatorin Inka Schneider von Schauspieler Horst Janson, der die Royal Clipper von den Dreharbeiten der ARD- Serie Unter weißen Segeln kennt. Gemeinsam werden sie dreimal täglich (6.40, 7.40 und 8.45 Uhr) in jeden Winkel des 134 Meter langen Traumschiffs blicken. Mit ihnen an Bord: 230 Gäste, eine 100- köpfige Crew und viele Geschichten rund um die Royal Clipper. Das Schiff mit einer Segelfläche von 5000 Quadratmetern wurde nach dem Vorbild der Preussen gebaut, die 1910 gestrandet war.
Los gehts am Dienstag, 17.5., mit der Vorstellung des Segelschiffes und der Ankunft der Gäste. Welche Erwartungen weckt die Reise? Wie sehen die Luxuskabinen aus? Außerdem gibt es Einblicke in die vollautomatische Segeltechnik des Schiffes und die Sendetechnik. Am Mittwoch, 18.5., segelt die Royal Clipper durch das Mittelmeer. Inka Schneider stellt die Arbeit in der 5-Sterne-Bordküche vor und fragt nach der Geschichte des Schiffes. Schauspieler Horst Janson erzählt von den Dreharbeiten an Bord und seiner Rolle als Kapitän Bernd Jensen. Am Donnerstag, 19.5., unterhält sich Inka Schneider mit einem Segeltechniker und schaut sich das Sportdeck, den Maschinenraum, die schiffseigene Kläranlage und Meerwasserentsalzungsanlage näher an. Am Freitag, 20.5., heißt es Abschied nehmen von der Royal Clipper. Wie hat die Crew das Captains Dinner bewältigt? Waren die Passagiere mit der Reise zufrieden? Schauspieler Horst Janson unterhält sich mit dem echten Kapitän Klaus Müller über den Alltag und die Herausforderungen an Bord und die Zusammenarbeit mit der Crew. Reeder Mikael Krafft wird über den Bau des Schiffes und die Philosophie der Reederei berichten.
Fotos unter www.ard-foto.de
Redaktion: Johannes Kaul und Martin Hövel
Rückfragen: WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221-220 2770 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150-20 65 62, Mobil 0172-24 39 200, AgenturBoldt@aol.com
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell