Eröffnungsgottesdienst des XX. Weltjugendtags im WDR Fernsehen
Live-Übertragung aus dem Kölner RheinEnergieStadion
WDR Fernsehen,
Dienstag, 16. August 2005, 16.50 18.50 Uhr
Köln (ots)
Seit Monaten laufen die Vorbereitungen, seit Tagen kommen Pilger aus aller Welt voller Vorfreude in der Kölner Region an: Am Dienstag, 16. August, um 17.00 Uhr ist es soweit. Der Gastgeber des Weltjugendtages 2005 in Köln, Kardinal Joachim Meisner, eröffnet den XX. Weltjugendtag mit einem Gottesdienst im Kölner RheinEnergieStadion. Natürlich sendet das WDR Fernsehen dieses Ereignis live und in voller Länge. Die Übertragung beginnt um 16.50 Uhr und endet voraussichtlich um 18.50 Uhr.
Zum offiziellen Eröffnungsgottesdienst werden 50.000 junge Pilger aus aller Welt erwartet. Zusammen mit Kardinal Meisner werden Erzbischof Stanislaw Rylko, Präsident des Päpstlichen Rates für die Laien, und Prälat Heiner Koch, Generalsekretär des Weltjugendtages, die Messe zelebrieren. Im Rahmen des Gottesdienstes werden das Weltjugendtagskreuz, getragen von Jugendlichen, und eine große Marien-Ikone feierlich Einzug in das Stadion halten. Das schlichte, etwa 3 Meter hohe Holzkreuz, das 1984 von Papst Johannes Paul II. an die Jugend der Welt übergeben wurde, soll den Geist des Weltjugendtages in das Erzbistum Köln tragen. Musikalisch wird der Gottesdienst von Weltjugendtagschor und -band gestaltet.
Auch Bundespräsident Horst Köhler wird an der feierlichen Messe teilnehmen und nach dem Schlusssegen ein Grußwort an die Jugend der Welt richten.
Kommentatoren der Live-Übertragung sind Pfarrer Dr. Bert Gruber, katholischer Rundfunkbeauftragter beim WDR, und Angelika Wagner aus der WDR-Redaktion Religion.
Redaktion: Bettina Feldhaus
Kontakt:
Nina Forst, WDR Pressestelle
Telefon 0172/2537961
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell