Papst Benedikt XVI. in Deutschland // Live vom Marienfeld: Die Gottesdienste und liturgischen Feiern des Wochenendes im Ersten, WDR Fernsehen und WDR Hörfunk
Köln (ots)
Auch am Wochenende, wenn Papst Benedikt XVI. auf dem Marienfeld in Frechen die Vigil und den Schlussgottesdienst des Weltjugendtages zelebriert, ist für alle, die nicht persönlich dabei sind, der beste Platz vor dem Fernseher und dem Radio. ARD und WDR übertragen diese Höhepunkte des Papstbesuchs live und berichten umfassend. 700 Mitarbeiter sind schon die ganze Woche im Einsatz und sorgen dafür, dass der WDR als Host Broadcaster Bilder und Töne des XX. Weltjugendtages einfangen und um den Globus schicken kann.
Große technische Herausforderung Die Größenordnung der Übertragung, so Christoph Augenstein, Leiter der Hauptabteilung Produktion Köln Fernsehen, ist auch für uns ein Novum. Angesichts der Vielzahl an Übertragungsorten müssen Technik und Personal perfekt auf die Anforderungen abgestimmt sein das ist die größte Herausforderung. Vor allem die Großveranstaltungen auf dem Marienfeld stellen die Fernsehtechnik vor neue Aufgaben, denn auf dem Gelände fehlte zunächst alles, was für eine große Fernsehproduktion benötigt wird. Im Vorfeld wurden etliche Kilometer Kabel verlegt und eine Stromversorgung aufgebaut, auch Ü-Wagen- Standplätze und Sende-Leitungswege inklusive einer Havariemöglichkeit mussten gesichert werden. Eine Maßanfertigung ist auch das gläserne Studio auf dem Marienfeld, das den Kommentatoren die beste Sicht auf den Altarhügel und das weitläufige Gelände erlaubt. Auf die Verwendung klassischer Kameratürme und Kräne wurde verzichtet, da diese den ästhetischen und liturgischen Charakter der Feier gestört hätten. Statt dessen wurden innovative und aufwändige Ka-meratechniken eingesetzt. Um das Marienfeld auch von oben filmen zu können, wurden senkrecht bis auf zehn Meter Höhe teleskopierbare Kamerastative sowie eine Seilbahnkamera (Cam-Cat) mit über 800 Metern Spannweite und bis zu 70 Metern Höhe installiert.
Eine wichtige Hilfestellung für den Veranstalter leistet der WDR zudem bei der Signalabgabe für die Großleinwände auf dem Ma- rienfeld dadurch können die Teilnehmer vor Ort sehen, was in vielen hundert Metern Entfernung auf dem Altarhügel geschieht.
Die Vigil auf dem Marienfeld am Samstag Von dem Ergebnis der umfangreichen Vorbereitungen können sich die Fernsehzuschauer am Samstag, 20. August, überzeugen. Dann werden sich etwa 800.000 junge Katholiken auf dem Marienfeld versammeln, um mit dem Papst die Vigil, ein feierliches Nachtgebet, zu begehen. Das WDR Fernsehen überträgt die Lichterfeier in voller Länge, beginnend bereits mit der Versammlung der Teilnehmer Weltjugendtag 2005 Das Magazin schaltet um 13.00, 16.45 Uhr, 19.45 Uhr und 20.15 Uhr live zum Marienfeld (Moderation: Thomas Heyer). Die Live-Übertragung der Vigil ist für 20.30 bis 22.30 Uhr vorgesehen. Es kommentieren Martin Blachmann, WDR Redaktion Religion, und Pater Eberhard von Gemmingen, Leiter der deutschen Redaktion von Radio Vatikan.
Für das Erste kommentiert anschließend ab 22.55 Uhr Jörg Schönenborn die Ereignisse des Abends live vom Marienfeld. Immer wieder wird zu Reportern auf dem Gelände geschaltet, denn Tausende von Jugendlichen werden voraussichtlich auf dem Marienfeld übernachten, um am Sonntagmorgen am gleichen Ort den Abschlussgottesdienst mit dem Papst zu feiern. In einer Ge- sprächsrunde zum Abschluss des Tages, moderiert von Jörg Schö- nenborn, nehmen außerdem Kirchenexperten eine Bewertung des Papstbesuches vor.
Abschlussgottesdienst und Abreise des Papstes am Sonntag Im Mittelpunkt der ARD-Berichterstattung am letzten Besuchstag von Benedikt XVI. in Deutschland, Sonntag, 21. August, steht der Abschlussgottesdienst des Weltjugendtages. Ab 8.45 Uhr können die Zuschauer im Ersten live dabei sein, wenn sich die Gläubigen auf die Messe auf dem Marienfeld vorbereiten. Um 10.00 Uhr beginnt der Gottesdienst, zu dem fast eine Million Teilnehmer erwartet werden. Er wird von Maria Dickmeis, WDR Redaktion Religion, und dem Vatikanexperten Erwin Albrecht kommentiert. Im Anschluss an die Live- Übertragung werden die Ereignisse von 12.30 Uhr an noch einmal zusammengefasst.
Am Sonntagabend ist das Erste ab 19.00 Uhr noch einmal live bei der Verabschiedung Benedikts XVI. am Flughafen Köln/Bonn dabei. Ab 23.00 Uhr berichten die ARD-Reporterinnen Bettina Scharkus und Anne Lambertsen über die Höhepunkte des viertägigen Papstbesuchs in Deutschland.
Im WDR Fernsehen fasst Weltjugendtag 2005 Das Magazin, ab 16.25 Uhr die Eindrücke vom letzten Tag des Papstbesuchs zusammen, die Aktuelle Stunde schaltet zum Köln-Bonner Flughafen, wenn der Papst Deutschland verlässt. Auch in allen anderen aktuellen Sendungen der ARD und des WDR Fernsehens wird über den letzten Tag des viertägigen Papstbesuchs in Deutschland berich-tet.
Am Radio live dabei Auch Radiohörern entgeht keines der großen Ereignisse am Wo- chenende. Das komplette Vorprogramm am Samstag Nachmittag, die Vigil am Abend, der Abschlussgottesdienst, das anschließende Musikfestival und die Verabschiedung des Papstes sind live im WDR 5 Weltjugendtagsradio zu verfolgen lokal im Raum Köln auf UKW (87,6 MHz), darüber hinaus auf MW (720 und 774 KHz), im Digitalradio DAB und als Live-Stream im Internet. Auch am Samstag und Sonntag bietet das Weltjugendtags-Magazin jeweils um 13.00 und 19.00 Uhr ausführliche Informationen über das Tagesgeschehen. Außerhalb der Gottesdienste berichten Polizeireporter immer zur vollen Stunde auf Deutsch und zur halben Stunde auf Englisch über mögliche Verkehrsstörungen und die Situation auf den Straßen.
WDR 5 berichtet in der Sendung Diesseits von Eden Die Welt der Religionen (ab 8.20 Uhr) live vom krönenden Abschluss des Welt- jugendtags, ab 10.00 Uhr wird der Abschlussgottesdienst live übertragen. Auch alle anderen WDR Hörfunk-Wellen halten ihre Hörer über den Papstbesuch und den Weltjugendtag auf dem Laufenden.
www.ard-foto.de
Kontakt:
Nina Forst, WDR Pressestelle
Telefon 0221/220-4869
Kristina Bausch
Telefon 0221/220-4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell