WDR Fernsehen/Sonntag, 18. September 2005/17.45 bis 23.00 Uhr/Bundestagswahl 2005 - Entscheidung in NRW
Düsseldorf (ots)
WDR Fernsehen/Sonntag, 18. September 2005/17.45 bis 23.00 Uhr
Bundestagswahl 2005 - Entscheidung in NRW Live aus dem Foyer des Funkhauses Düsseldorf
Folgt auf das Aus für Rot-Grün in Nordrhein-Westfalen auch das Aus für Rot-Grün in Berlin? Prognosen, Hochrechnungen und Analysen aus dem WDR-Wahlstudio in Düsseldorf. Die Moderatorinnen Sabine Scholt und Gabi Ludwig führen durch einen mit Spannung erwarteten Wahlabend - mit allen Ergebnissen aus den NRW-Wahlkreisen, ermittelt von den Wahlforschern von Infratest dimap.
Das WDR-Fernsehen berichtet mit Live-Schalten von den Wahlpartys und Parteizentralen in Berlin und Düsseldorf, mit Zusammenfassungen, Hintergrundberichten und Porträts der Sieger und Verlierer. Hat Angela Merkel die CDU nach ihrem Erfolg bei der NRW-Landtagswahl auch im Bund zum Sieg geführt? Oder kann Gerhard Schröder doch noch das Ruder herumreißen? Wird der NRW-Spitzenkandidat der Linkspartei Oskar Lafontaine gar zum Wegbereiter einer großen Koalition?
Der Politikwissenschaftler Prof. Frank Decker von der Uni Bonn analysiert die Zahlen des Abends. Die WDR-Lokalzeiten berichten vor Ort und dokumentieren die Reaktionen in den nordrhein-westfälischen Städten und Kreisen. Im Mittelpunkt der Sendung steht die Frage: Welche Folgen hat der Ausgang der Wahl für Nordrhein-Westfalen? Und: Welche Politiker aus NRW werden künftig im Berliner Bundestag Platz nehmen? Oder gar auf der Regierungsbank?
WDR-Chefredakteur Harald Brand diskutiert den Wahlausgang ab 21.30 Uhr mit führenden Publizisten aus NRW. Teilnehmer der Runde sind: Ulrich Reitz, Chefredakteur Westdeutsche Allgemeine Zeitung Dr. Richard Kiessler, Chefredakteur Neue Ruhr Zeitung Jost Springensguth, Chefredakteur Kölnische Rundschau Christa Cloppenburg, Leiterin Landespolitische Redaktion WDR-Hörfunk
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de)
Moderation: Sabine Scholt, Gabi Ludwig, Harald Brand
(19.10-19.30 h Aktuelle Stunde, 20.00-20.15 h Tagesschau, 20.15-21.10 h Tiere suchen ein Zuhause)
Rückfragen: Sonja Steinborn, WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Telefon: 0211/8900-506 sonja.steinborn@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell