Eine einzige Tablette (AT)//Adolf Winkelmann inszeniert das hochkarätig besetzte historische Drama über den spektakulären Contergan-Fall // Drehstart des WDR-Zweiteilers
Köln (ots)
2. November 2005 Contergan ein Präparat, dessen Name bis heute Synonym für den größten Arzneimittelskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte ist. 1957 kam das Schlafmittel in den Handel, das durch seine Nebenwirkungen in mehreren tausend Fällen für starke Missbildungen bei Neugeborenen sorgte und Jahre nach seiner Markteinführung zum Gegenstand eines erbitterten Rechtsstreits wurde.
In Anlehnung an wahre Begebenheiten werden die Aufsehen erregenden Ereignisse von damals jetzt zum Gegenstand einer packenden Tele- Fiktion: Heute haben die Dreharbeiten des Fernsehfilms Eine einzige Tablette begonnen. Im Mittelpunkt des WDR-Zweiteilers steht ein Anwalt, der selbst Vater eines contergangeschädigten Kindes ist und allen Widerständen zum Trotz einen Prozess gegen das verantwortliche Pharmaunternehmen anstrengt. Er ahnt nicht, dass sich dieser Fall über Jahre hinziehen und zur Zerreißprobe für seine Ehe werden soll ...
Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Adolf Winkelmann (Nordkurve, Engelchen flieg) führt für das Drama ein hoch- karätiges Ensemble vor der Kamera zusammen. Benjamin Sadler (Das Wunder von Lengede, Luther) übernimmt die Rolle des Anwalts Paul Wegener, Katharina Wackernagel, bekannt u.a. als Dieter Pfaffs Filmtochter in der ARD-Reihe Bloch, die seiner Frau Vera. Hans- Werner Meyer (Ich will laufen Der Fall Dieter Baumann, Zwei Tage Hoffnung) verkörpert Pauls Sozius Horst, Caroline Peters spielt (Schöne Frauen, Arnies Welt) dessen Frau Hanne. Als Anwalt des Pharmaunternehmens ist August Zirner zu erleben, Sylvester Groth (Kolle Ein Leben für Liebe und Sex, Käthchens Traum) übernimmt die Rolle des Staatsanwalts Feddersen. Zu den weiteren Mitwirkenden gehören Matthias Brandt, Bernd Stegemann, Jürgen Schornagel und Peter Fitz sowie Katrin als contergan- geschädigten Tochter von Paul und Vera.
Benedikt Röskau (Das Wunder von Lengede) schuf die Drehbücher zu dem packenden Zweiteiler, der noch bis Ende Januar in Köln, Bonn und Umgebung gedreht wird. Eine einzige Tablette ist eine Koproduktion des Westdeutschen Rundfunks mit ARD Degeto, ZEITSPRUNG Film und TV Produktions GmbH (Das Wunder von Lengede) und EOS Entertainment GmbH/Jan Mojto. Er wird gefördert mit Mitteln der Filmstiftung NRW GmbH. Produzent ist Michael Souvignier; die verantwortliche WDR- Redakteurin ist Katja De Bock. Eine einzige Tablette wird voraussichtlich im Herbst 2006 im Ersten ausgestrahlt.
Pressekontakt:
WDR-Pressestelle, Barbara Feiereis
Tel.: 0221 / 220 2705, eMail: barbara.feiereis@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell