+++ Achtung: Sperrfrist für Hörfunk und Internet 19.6., 5.00 Uhr +++ Keine Geschäftemacherei mit der Fußball-WM // Einzelhandel und Gastronomie in WM-Städten lassen Preise meist unverändert
Köln (ots)
Auch beim Einkaufen oder an der Imbissbude sind die Fußball-Fans aus aller Welt zu Gast bei Freunden. Denn nur in wenigen Fällen haben die Gaststätten und Geschäfte ihre Preise zur Fußball-Weltmeisterschaft angehoben. Das ist das Ergebnis einer Preisuntersuchung in den nordrhein-westfälischen WM-Städten Dortmund, Gelsenkirchen und Köln.
Im Auftrag der WDR2-Quintessenz und "markt" im WDR Fernsehen notierten die Tester des Instituts für Angewandte Verbraucherforschung die Preise von rund 330 Speisen und Getränken sowie Fanartikeln - in Kneipen, am Kiosk, an der Tankstelle oder beim Discounter. Der Schwerpunkt der Untersuchung lag rund um die Bahnhöfe und in Stadionnähe. Im Vergleich zur ersten Erhebung im März waren die Preise mit Beginn der Fußball-WM in rund neun von zehn Fällen gleich geblieben. Nur bei rund acht Prozent der Produkte gab es Preissteigerungen, bei zwei Prozent stellten die Tester Preissenkungen fest. Auch bei den Preisen für Fanartikel gab es keine wesentlichen Preisveränderungen. Einige Läden haben die Preise für Mützen und Schals mit Beginn der WM sogar reduziert.
Aber es gibt auch Ausreißer: Vor allem einzelne Gastronomen wollen von der Fußball-WM zusätzlich profitieren. So hat ein irisches Pub in der Dortmunder Innenstadt zur WM eine Sonderkarte ausgehängt - das Bier kostet 20 Prozent mehr. Und ein türkischer Imbiss in Dortmund hat den Preis für das Dönersandwich um 25 Prozent angehoben.
Der Westdeutsche Rundfunk berichtet darüber am Montag, 19. Mai, in seinen Magazinen "Quintessenz" (WDR 2, 14.30 Uhr) und "markt" (WDR Fernsehen, 21.00 Uhr).
Rückfragen: Wolfgang Landmesser Redaktion "Quintessenz" Tel. 0170-3425873
Detlef Flintz Redaktion "markt" Tel. 0173-5469165
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell