KIRAKA kommt! - WDR startet Webchannel für Kinder
Köln (ots)
Der Westdeutsche Rundfunk startet am 4. September KIRAKA, den Webchannel für Kinder. Von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr gibt es unter www.kiraka.wdr.de Musik, Nachrichten, Berichte, Comedy und Geschichten für Kinder als Audio-Stream in Stereo-Qualität. Im Webchannel sind Inhalte aus den WDR 5-Kindersendungen Lilipuz für Kinder im Grundschulalter und Bärenbude für Radioanfänger zu hören.
Der Vormittag gehört bei KIRAKA den jüngsten Hörern - auf sie warten Geschichten und Lieder aus der Bärenbude. Auch zum Einschlafen können sie sich wieder ab 19.00 Uhr in den Webchannel einklicken. Wer Lilipuz um 14.00 Uhr im Radio bei WDR 5 verpasst, muss sich nicht mehr ärgern: Ab 15.00 Uhr wird die aktuelle Ausgabe im Webchannel komplett wiederholt. Später gibt es die Highlights der Sendung mit neuer Musik.
Die neuesten Nachrichten für Kinder liefert bei KIRAKA der von WDR 5 bekannte Klicker: Nachmittags berichtet er zur vollen Stunde über das aktuelle Geschehen in der Welt. Morgens zwischen sechs und neun Uhr beantwortet Klicker im Halbstundentakt komplizierte Fragen: Wie entsteht ein Hurrikan? Was steckt hinter dem Begriff Staatsdefizit? Auf Frühaufsteher warten dann außerdem Reportagen, Service-Beiträge und Radio-Comedy.
Am Wochenende gibt es für die KIRAKA-Hörer "Best of" Lilipuz und Bärenbude: viele Geschichten, Hörspiele und Reportagen aus den Sendungen der Woche ‑ und wie auch von Montag bis Freitag jede Menge Musik: Kinderlieder, aber auch aktuelle Poptitel, die zum Beispiel von Kindern in die Lilipuz-Charts gewählt wurden.
Von 22.00 bis 06.00 Uhr übernimmt KIRAKA das Programm von 1Live Diggi, dem digitalen Musik-Channel des jungen WDR-Radios Eins Live.
WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel sagt zum Start von KIRAKA: "KIRAKA ist für uns ein zunächst befristetes Experiment. Immer mehr Menschen nutzen das Internet. Mit dem Kinder-Webchannel machen wir die hochwertigen Inhalte unseres Kinderprogramms über die Sendezeiten im Radio hinaus verfügbar. Ich bin gespannt, wie dieses Angebot von Kindern und ihren Eltern angenommen wird."
Uwe-Jens Lindner WDR Pressestelle Tel. 0221/2208475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell