WDR-Festkonzert zum 20-jährigen Bestehen der Kölner Philharmonie - Pleitgen: "Kulturelles Gravitationszentrum mit internationaler Ausstrahlungs- und Anziehungskraft"
Köln (ots)
Achtung Sperrfrist 20.00 Uhr
14.9.2006. Mit einem Festkonzert am heutigen Donnerstag Abend gratuliert der Westdeutsche Rundfunk der Kölner Philharmonie zu ihrem 20-jährigen Bestehen. Bei seiner Rede in der Philharmonie bezeichnete WDR-Intendant Fritz Pleitgen das Haus als "ein kulturelles Gravitationszentrum mit internationaler Ausstrahlungs- und Anziehungskraft." Es sei der Weitsicht der Kölner Stadtplaner zu verdanken, dass an dieser Stelle ein moderner integrierter Museums-Philharmonie-Komplex entstand, der seinesgleichen weltweit suche. "Dieses Haus ist wunderbar gelungen", sagte Pleitgen. Die Entscheidung des WDR, den Bau der Philharmonie mit einer Finanzierung zu unterstützen, habe sich gelohnt. Sowohl das Konzertpublikum als auch die Musiker des WDR Sinfonieorchester Köln und der anderen Klangkörper fänden hier beste Bedingungen vor, so Pleitgen.
Auf dem Programm des Festkonzertes stehen die Sinfonie Nr. 2 "Le Double" von Henri Dutilleux sowie Maurice Ravels Ballett "Daphnis und Chloé" in einer konzertanten Aufführung. Zu hören sind das WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung seines Chefdirigenten Semyon Bychkov und der WDR Rundfunkchor Köln (Einstudierung Jörg Ritter).
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Tel. 0221- 220 2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell