WDR und Medienzentrum Rheinland starten Medienkompetenz-Initiative für große und kleine Schüler
Köln (ots)
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat am Donnerstag (1. März) in Köln zusammen mit NRW-Schulministerin Barbara Sommer (CDU) und dem Medienzentrum Rheinland eine neue Medienkompetenz-Initiative an den Schulen in Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Im Mittelpunkt der Initiative stehen das kostenlos erhältliche neue Standardwerk zur Medienbildung - das "Arbeitsbuch Medienkompetenz" für die Sekundarstufe II - sowie Material zum Projekt "BärenbudeKlassenzauber" für die Vor- und Grundschule.
Bei der Präsentation auf der Bildungsmesse didacta hoben Schulministerin Barbara Sommer, der designierte WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz, der stellvertretende Leiter des Medienzentrums Rheinland, Dr. Michael Troesser, und Ulrike Ries-Augustin, Leiterin der WDR-Öffentlichkeitsarbeit, die Bedeutung einer frühzeitigen und zeitgemäßen Medienerziehung hervor.
"Medienerziehung geht uns alle an und passt in jedes Fach. Deswegen ist es wichtig, dass es auch Material gibt, das sich fächerübergreifend an alle Lehrer richtet", sagte Schulministerin Sommer.
Der designierte WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz betonte: "Um die Schüler zu erreichen, ist es wichtig, zeitgemäßes Material anzubieten, das auch laufend aktualisiert werden kann. Wir wollen so auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden."
Mit dem 220 Seiten starken "Arbeitsbuch Medienkompetenz" erweitert der WDR seine medienpädagogischen Angebote für die Schulen. Das Arbeitsbuch soll der Vorbereitung der Lehrerinnen und Lehrer für den Unterricht dienen. Es enthält je eine DVD, Audio-CD und CD-ROM. Es wird laufend um neue "Arbeitspakete" zu einzelnen Themen und Sendungen erweitert. Den Anfang macht der viel diskutierten Film "WUT", der Schulen zusammen mit ergänzendem Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt wird.
Standardwerk für Lehrer zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk Das "Arbeitsbuch Medienkompetenz" bietet zudem eine kompakte Übersicht über die Geschichte und rechtlichen Grundlagen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seine Rolle im dualen Mediensystem. Insgesamt zwölf Kapitel zu heutigen Programmangeboten in Radio, Fernsehen und Internet sowie zu Medienrezeption, Werbung und anderen wichtigen Themen geben ein umfassendes Bild über das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem. Alle Kapitel werden von Unterrichtseinheiten, Arbeitsblättern, Audio- und Videobeispielen ergänzt. Zum Einsatz in insgesamt elf Schulfächern bietet das Material inhaltliche und didaktische Anregungen, inklusive Hinweisen auf weitere Quellen und vertiefende Literatur.
Die CD-ROM zum Buch enthält über 70 Arbeitsblätter zum Einsatz im Unterricht: von fächerübergreifenden Originaltexten bis zu fachspezifischen, Lehrplan konformen Materialien. Auf der beigefügten DVD und Audio-CD sind weiterführende Radio- und Fernsehsendungen - von TV-Sendungen wie der "Lindenstraße" bis zu Hörspielen wie "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert. Erstellt wurde das Material von rund 30 Autorinnen und Autoren aus öffentlich-rechtlichen Rundfunkhäusern (WDR, SWR), vom Medienzentrum Rheinland und anderen schulnahen Bereichen. Die Unterrichtseinheiten hat das Medienzentrum Rheinland entwickelt. Das "Arbeitsbuch Medienkompetenz" erscheint in einer Auflage von 15.000 Exemplaren. Bestellt werden kann es unter anderem über die Internetseite www.schlauer.wdr.de.
Medienbildung für die Kleinsten: BärenbudeKlassenzauber "BärenbudeKlassenzauber" heißt das neue medienpädagogische Projekt des WDR für Erst-, Zweitklässler und Vorschulkinder. Spielerisch und altersgemäß beschäftigt sich das Projekt im Unterricht und im Radio mit Zuhören, Nacherzählen und Weiterdichten. So soll es die Sprachentwicklung fördern und im Umgang mit den Medien schulen. Lehrer und Erzieher erhalten darin Anregungen, wie sie die gleichnamige Radiosendung Bärenbude und den Radio-Schwerpunkt in der Schule und im Kindergarten behandeln können. Ein Spielheft motiviert die Kinder zum Malen, Kleben, Schreiben und Basteln rund um das Thema Radio. Ein Elternheft informiert über das Projekt, gibt Tipps zum gemeinsamen Radio-Hören, Singen und Spielen mit Geräuschen. Als Highlight stehen Besuche des Bärenbude-Teams in den Schulen auf dem Programm. Die einstündige Veranstaltung ist eingebettet in das Unterrichtsprojekt, bei dem die Kinder mit Hör- und Geräuschespielen fürs Zuhören sensibilisiert und zum Nacherzählen und Weiterdichten von Bärenbude-Radiogeschichten ermutigt werden. Die Sendung Bärenbude richtet sich an Radioanfänger ab vier Jahren und ist jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr bei WDR 5 zu hören.
Aktuelle Medienpädagogische Projekte des WDR im Überblick (Auswahl)
"Arbeitsbuch Medienkompetenz" Für die Sekundarstufe II, ergänzt um Arbeitsblätter zu ausgewählten Sendungen (z.B. Fernsehfilm "Wut")
"BärenbudeKlassenzauber" Unterrichtsmaterial für die ersten beiden Grundschuljahre mit monatlichen Veranstaltungen in Schulen
"LILIPUZ macht Schule" Die Kindersendung von WDR 5 meldet sich jeden Mittwoch live aus einer Grundschule. Viertklässler bereiten mit Begleitmaterial die Sendung inklusive Nachrichten vor.
schule.wdr.de und schlauer.wdr.de Neue Internetportale des WDR
WDR Studio Bielefeld Kinder-Reporter berichten in der Sendung Lokalzeit; medienpädagogisches Unterrichtsprojekt in der Sekundarstufe mit Auswahl und Erstellung von Nachrichten.
"ROOTS - die Geschichte deiner Familie" WDR Funkhaus Europa ruft Hauptschüler/innen auf, ihre Einwanderungsgeschichten zu recherchieren und zu erzählen.
"Wir sind Manager" Jährlicher WDR 5-Schulwettbewerb um das beste Konzept für die Veranstaltung eines Konzerts mit selbstständiger Umsetzung durch die Gewinner.
"Die Sendung mit dem Elefanten" Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger, ab Mai im Ki.KA.
"JAM - Jugendliche als Medienforscher" Unterrichtsprojekte an Hauptschulen der Landesanstalt für Medien NRW und des Medienkompetenz-Zentrums Marl unter Mitwirkung des WDR.
Hörspielwettbewerb für Grundschulen in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Rheinland (in Vorbereitung)
Pressekontakt:
WDR Pressestelle, Uwe-Jens Lindner,
Telefon 0221 - 220 8475, uwe-jens.lindner@wdr.de
PLANpunkt PR, Marc Meissner, Nora Fleckenstein,
Telefon 0221 - 912 55 70, post@planpunkt.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell