WDR-Hörfunk baut seine Spitzenposition wieder aus - Piel: "Gutes Ergebnis für den WDR"
Köln (ots)
Die Radioprogramme des Westdeutschen Rundfunks haben ihre Spitzenposition in der Gunst der Hörer wieder ausgebaut. Mit 7,06 Millionen Hörern montags bis freitags ist der WDR weiterhin der meistgehörte Radiosender in NRW. Das ist das Ergebnis der heute in Frankfurt veröffentlichten Media Analyse MA 2007 I. Die WDR-Radioprogramme erreichen demnach mit 50,9 Prozent mehr als die Hälfte der nordrhein-westfälischen Bevölkerung ab 14 Jahre.
Hörfunkdirektorin Monika Piel: "Das ist ein gutes Ergebnis für die Hörfunkwellen des Westdeutschen Rundfunks. Die Zeiten sind härter geworden für das Radio angesichts von MP3, Download und Internetradio. Umso mehr freut es mich, dass wir mit den Qualitätsprogrammen des WDR insgesamt sogar noch hinzugewinnen konnten. Unser erfolgreichstes Programm, die Informationsleitwelle WDR 2, hat auf hohem Niveau noch dazu gewonnen. WDR 4 hat den sanften Schwenk zu einer leichten Verjüngung gut hinbekommen, und bei 1Live geht der Trend eindeutig nach oben, wobei die letzte Programmreform hier noch gar nicht berücksichtigt ist. Die Wertschätzung der WDR-Programmqualität ist auch ablesbar am ebenso stabilen wie bemerkenswerten Zuspruch für unser Kulturprogramm WDR 3 und unser Wortprogramm WDR 5."
Auch im bundesweiten Vergleich konnte der WDR-Hörfunk seine Spitzenposition verteidigen. Mit 1Live, WDR 2 und WDR 4 ist der WDR nach wie vor drei Mal unter den zehn meistgehörten Radio-Programmen in Deutschland vertreten.
1Live erreicht montags bis freitags 2,37 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW. In der Tagesreichweite legte 1Live damit deutlich auf 17,1 Prozent zu.
Das aktuelle Informationsprogramm WDR 2 wird montags bis freitags von 2,72 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW gehört. Die Tagesreichweite legte auf 19,6 Prozent zu.
Das Kulturprogramm WDR 3 hat 1,57 Millionen regelmäßige Hörer (weitester Hörerkreis in den letzten 14 Tagen). Die Tagesreichweite liegt bei 2,1 Prozent.
WDR 4 erreicht 2,62 Millionen Hörer und erzielt damit eine Reichweite von 18,9 Prozent.
Das Wortprogramm WDR 5 erreichte 1,28 Millionen regelmäßige Hörer (weitester Hörerkreis in den letzten 14 Tagen). Montags bis freitags bleibt die Tagesreichweite stabil bei 3,4 Prozent.
Die Hörfunknutzung in NRW ist seit der letzten Media Analyse im Sommer 2006 leicht gestiegen. Der Anteil der Menschen, die montags bis freitags mindestens einmal täglich ein Radioprogramm gehört haben, lag bei 10,56 Millionen oder 76,2 Prozent (MA 2006 II: 10,50 Millionen/75,7 Prozent).
Weitere Informationen zur ma 2007 I finden Sie unter: http://www.wdr.de/unternehmen/quoten/hoerfunk/presse.jhtml
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