Drehstart zum 12. TATORT aus Münster "Satisfaktion" mit Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Michael Degen
Köln, 7. März 2007 (ots)
Thiels Spürsinn und Boernes schlagende Verbindung
Heute beginnen die Dreharbeiten zu "Satisfaktion", dem zwölften TATORT aus Münster. Dieses Mal müssen Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und sein Kollege von der Rechtsmedizin, Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), den Mord an einem Corps-Studenten aufklären. Pikanterweise war der junge Mann ausgerechnet ein Mitglied der schlagenden Verbindung, der auch Boerne in seiner Studentenzeit angehörte. Geschrieben wurde "Satisfaktion" von dem Drehbuch- und Romanautor Johannes W. Betz ("Der Tunnel", "Die Cleveren", Nichts als die Wahrheit"). Regie führt der Schweizer Manuel Flurin Hendry ("Tatort Köln - Die Liebe am Nachmittag", "Strähl", "Im Namen des Gesetzes"). In einer der Hauptrollen zu sehen ist Michael Degen, dessen Lebensgeschichte als jüdischer Junge im Dritten Reich als Buch und Fernsehfilm unter dem Titel "Nicht alle waren Mörder" im vergangenen Jahr für große Aufmerksamkeit sorgte.
Professor Boerne wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Bei dem in einem Waldstück bei Münster gefundenen Skelett handelt es sich eindeutig um die sterblichen Überreste von Raimund Stielike, den er noch aus seiner aktiven Zeit bei Münsters ältester Studentenverbindung kennt. Über zehn Jahre galt der junge Corps-Student als vermisst. Diese Welt von Seilschaften und Säbelrasseln ist Kommissar Thiel äußerst suspekt. Und prompt scheinen seine Vorurteile gegenüber den Studentenverbindungen zu bestätigen: Keinerlei Gefühlsregung zeigt Raimunds Vater, der hoch angesehene und ebenfalls korporierte Prof. Walter Stielike (Michael Degen: "Die Sturmflut", "Der Wunschbaum"), als er hört, dass sein Sohn vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Auch der Bruder des Opfers, Staatsanwalt Karsten Stielike Karsten (Godehard Giese: "Der Novembermann", "Polizeiruf - Kinderspiel"), seine Frau Clara (Victoria Mayer: "Der verlorene Sohn", "Die Anwälte") sowie die ehemaligen Corps-Weggefährten Dr. Leon Strobel (Thomas Clemens: "Strahlende Helden", "Soko Köln") begegnen dem Kommissar gegenüber sehr reserviert. Thiel hat große Mühe, in dem erlauchten Kreis nach Indizien zu suchen. Prof. Boerne hingegen lässt seine alten Verbindungen neu aufleben: Im Corpshaus genießt er inzwischen den angesehenen Status des "Alten Herrn", berühmt berüchtigt sind hier noch seine legendären Fechtkünste. Es kommt zum Interessenkonflikt. Verfolgen Prof. Boerne und Kommissar Thiel bei dem Fall noch die gleichen Ziele?
In weiteren Rollen zu sehen sind Aljoscha Stadelmann ("Als der Fremde kam", "Solo für Schwarz - Doppelmord",) und Tatja Seibt ("Prager Botschaft", "Der Dicke") sowie das "Tatort Münster"-Team mit Claus D. Clausnitzer als Taxifahrer Herbert Thiel, Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, Friederike Kempter als Kommissarsanwärterin Nadeshda Krusenstern und ChrisTine Urspruch als Prof. Boernes Assistentin "Alberich" u.v.a. "Satisfaktion" ist eine Produktion von Filmpool Film- und Fernsehproduktion (Produzentinnen: Iris Kiefer, Katrin Kuhn) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks (Redaktion: Anke Krause). Gedreht wird in Münster, Köln und Umgebung. Die Dreharbeiten laufen bis zum 8. April 2007. Gesendet wird "Satisfaktion " voraussichtlich im Herbst 2007.
Pressekontakt:
Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle, Telefon 0221 - 220 2705,
barbara.feiereis@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell