+ + + WDR-Pressemitteilung + + + Florian Quecke neuer WDR 5-Programmchef
Köln (ots)
Florian Quecke (49) wird neuer Programmchef von WDR 5. Der Verwaltungsrat stimmte in seiner heutigen Sitzung einem entsprechenden Vorschlag von WDR-Intendant Fritz Pleitgen zu. Der langjährige stellvertretende Programmchef folgt damit zum 1. April 2007 Wolfgang Schmitz nach, der neuer Hörfunkdirektor wird.
"Florian Quecke bringt für seine neue Aufgabe ausgezeichnete Voraus-setzungen mit. Als langjähriger stellvertretender Programmchef ist er mit Programm und Strukturen von WDR 5 bestens vertraut. Als Redak-teur, Autor und Moderator hat er sich zudem eine große inhaltliche Kompetenz erworben. Mit ihm ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms gewährleistet", so Pleitgen.
Die Hörfunkdirektorin und designierte Intendantin Monika Piel sagte: "Florian Quecke hat wichtige Neuerungen im Programm von WDR 5 mit auf den Weg gebracht und so das Profil des Senders entscheidend mit-geprägt. Aufgrund seiner Erfahrungen beim Digitalisierungsprozess und aufgrund seiner hohen Technik-Affinität ist er darüber hinaus besonders geeignet, WDR 5 auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters einzustellen."
Florian Quecke, geboren am 20. Dezember 1957 in Dinslaken, kam nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium und einer Redakteurstätigkeit beim Pädagogischen Verlag Cornelsen Schwann-Bagel in Düsseldorf 1989 zum WDR. Als Redakteur in der früheren Programmgruppe Schulfunk und Bildungsprogramme war er unter anderem für die Bereiche Ökologie, Naturwissenschaften, Technik und Recht zuständig und arbeitete auch als Autor und Moderator. 1997 wurde er stellvertretender Leiter der Redaktionsgruppe Wissenschaft, Umwelt und Technik. Hier war er entscheidend an der Entwicklung des Wissenschaftsmagazins "Leo-nardo" beteiligt. 1999 wechselte er als stellvertretender Programmchef in die Leitung von WDR 5. Im Programm von WDR 5 ist Florian Quecke außerdem als Redakteur und Moderator der Reihe "Tischgespräch" aktiv.
Foto unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Gudrun Hindersin
Tel. 0221 - 220 2407, gudrun.hindersin@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell