+ + + WDR-Pressemitteilung + + + Gudrun Hindersin neue Unternehmenssprecherin des WDR
Köln (ots)
Gudrun Hindersin (50) wird zum 1. April 2007 neue Unternehmenssprecherin und Leiterin der Pressestelle des WDR. In dieser Funktion übernimmt sie zusätzlich die stellvertretende Leitung der Hauptabteilung Kommunikation, Forschung und Service (HA KomForS; Leitung Dr. Claudia Schmidt) des Senders. Hindersin, seit Februar 2007 bereits kommissarische Leiterin der Pressestelle, folgt Rüdiger Oppers nach, der zur WAZ-Mediengruppe nach Essen wechselte.
"Gudrun Hindersin ist eine ausgezeichnete Besetzung für diese Position. Sie genießt in unserem Sender hohes Ansehen und kennt sich nicht nur im WDR, sondern auch in der ARD bestens aus. Mit ihren kommunikativen Fähigkeiten und ihrer großen Kompetenz wird sie die Interessen des WDR exzellent vertreten", so WDR-Intendant Fritz Pleitgen.
Monika Piel, Hörfunkdirektorin und ab 1. April Intendantin des Senders: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Gudrun Hindersin. Sie ist eine erfahrene Journalistin und glaubwürdige Repräsentantin des WDR. Die Darstellung unseres Senders und seiner Programme ist bei ihr in den besten Händen."
Gudrun Hindersin, geboren am 5. Juli 1956 in Mönchengladbach, absolvierte direkt nach dem Abitur am Gymnasium Adolfinum Bückeburg eine journalistische Ausbildung beim Westfalen-Blatt in Ostwestfalen-Lippe. Im Anschluss daran war sie bei dieser Tageszeitung als Redakteurin in den Ressorts Aus aller Welt/Wochenendbeilage tätig. 1978 begann sie ein Studium der Linguistik, Literaturwissenschaft, Pädagogik und Philosophie an der Universität Bielefeld, das sie 1985 mit dem 1. Staatsexamen abschloss. In dieser Zeit war sie Gründungsmitglied der Interdisziplinären Frauenforschung (IFF) an der Universität Bielefeld. Neben dem Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Zeitungen. Von 1980 bis 1985 war sie Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie zunächst als freie Journalistin in Köln, u.a. als Pauschalistin für das DGB-Jugendmagazin "ran". Zum WDR kam Hindersin 1987 als Redakteurin und Reporterin, wo sie zunächst bei "wdr print", der Zeitung des Kölner Senders, tätig war. 1990 arbeitete sie mit bei der damaligen Nachrichtensendung "West 3 aktuell" sowie "Hier und heute" im Dritten Fernsehprogramm. 1991 übernahm sie in der Pressestelle die Federführung für die Pressearbeit des WDR-Hörfunks. Ab 1993 steuerte Hindersin als Chefin vom Dienst zusätzlich tagesaktuelle Abläufe und koordinierte die sonstigen Presseaktivitäten des Senders. 1998 übernahm sie zunächst kommissarisch die stellvertretende Leitung der Pressestelle, seit 1999 war sie stellvertretende Unternehmenssprecherin und stellvertretende Leiterin der Pressestelle. Als stellvertretende ARD-Sprecherin war Hindersin 2001 bis 2002 mit verantwortlich für die Außendarstellung des Senderverbundes.
Gudrun Hindersin ist verheiratet und lebt bei Köln.
Foto unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Annette Metzinger, Telefon 0221/220-2770
Annette.Metzinger@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell