Sperrfrist 17.00 Uhr - Piel eröffnet erstes trimediales WDR-Studio - Modell für digitale Zukunft
Köln/Siegen (ots)
Sperrfrist: 18.04.2007 17:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Köln/Siegen, 18. April - Das neue trimediale WDR-Studio Siegen ist heute offiziell von WDR-Intendantin Monika Piel eingeweiht worden.
"Für den WDR ist das, was wir hier gebaut haben, etwas ganz Besonderes. So sieht für uns das Studio der Zukunft aus, so sieht für uns das Arbeiten in der digitalen Zukunft aus. Was Sie hier sehen und was hier in den kommenden Monaten entwickelt und ausprobiert wird, das wird in den nächsten Jahren als neuer Standard in allen elf Regionalstudios des WDR eingeführt," so WDR-Intendantin Monika Piel.
Der WDR verlässt damit die Fürst-Johann-Moritz-Straße, wo der Sendebetrieb in Siegen vor über 38 Jahren begann. Der neue Standort liegt sehr zentral mitten in der Stadt, im neuen gläsernen Geschäftshaus Sieg Carré, das bereits im September letzten Jahres eröffnet wurde.
Mit dem neuen Studio Siegen verknüpft der WDR große Erwartungen für seine technologische Zukunft. In Siegen wird erstmals das trimediale Arbeiten erprobt. Die bislang getrennten Welten von Hörfunk, Fernsehen und Internet sind eng miteinander vernetzt. Film- und Tonmaterial, das Reporter und Kameraleute im Studio anliefern, wird in einen leistungsfähigen Computer eingespeist. Es kann von mehreren Mitarbeitern gleichzeitig für Radio, Fernsehen und Internet bearbeitet werden. Damit können Beiträge noch schneller als bisher in allen drei Medien gesendet werden.
Im neuen Studio im Sieg Carré arbeiten 50 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 70 freie Autoren und Kamerateams. Sie produzieren für das WDR Fernsehen täglich von montags bis samstags die "Lokalzeit Südwestfalen" und für die Radiowelle WDR 2 von montags bis samstags stündlich "Nachrichten aus Südwestfalen" sowie alle zwei Monate freitags die monothematische Sendung "Thema NRW" auf WDR 5. Darüber hinaus werden im Studio Siegen Beiträge für alle landesweiten Sendungen des WDR-Radios und Fernsehens produziert.
Am 5. Mai werden alle interessierten Zuschauer die Gelegenheit haben, das neue Studio bei einem "Tag der Offenen Tür" zu besichtigen. Auf der Bühne vor dem Studio treten Stars wie die Sascha Klaar Show, Ireen Sheer und die beliebte WDR-Maus auf.
www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Rückfragen Georg Ismar, WDR-Pressestelle, Telefon 0221-220-2075
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell