Abschiedsbesuch von UN-Flüchtlingskommissarin
Berlin (ots)
Die Hohe Flüchtlingskommissarin der Vereinten Nationen Sadako Ogata kommt Ende dieser Woche zu einem Abschiedsbesuch nach Deutschland.
Zusammen mit dem Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma und dem Vorstandsvorsitzenden der Friedrich-Naumann-Stiftung Otto Graf Lambsdorff wird sie am Freitag (24. November) eine Photo-Ausstellung im Kölner Museum Ludwig eröffnen. Zum 50. Jahrestag der Gründung von UNHCR durch die UN-Vollversammlung (14. Dezember 1950) werden dort unter dem Titel "Verlorene Kindheit" die Arbeiten international renommierter Photographen zu sehen sein. Sadako Ogata wird zudem die Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch der Domstadt eintragen zu können.
Die UN-Flüchtlingskommissarin wird anschließend in Berlin zu einem zweitägigen (27./28. November) offiziellen Besuch erwartet. In der Hauptstadt wird sie Bundespräsident Johannes Rau und Bundesaußenminister Joschka Fischer treffen. Auf dem Programm stehen ferner Gespräche mit Bundesinnenminister Otto Schily und der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit Heidemarie Wieczorek-Zeul.
Zusammen mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird die UN-Flüchtlingskommissarin in Berlin am 27. November den aktuellen UNHCR-Bericht "Zur Lage der Flüchtlinge in der Welt" vorstellen, der im Dietz-Verlag (Bonn) erschienen ist. Er bietet neben der Analyse neuer Entwicklungen einen Überblick über die 50-jährige Tätigkeit von UNHCR.
Die Amtszeit der 73-jährigen Japanerin endet nach zehn Jahren am 31. Dezember 2000. Ihre Nachfolge tritt der ehemalige niederländische Ministerpräsident Ruud Lubbers an.
Presse: Stefan Telöken Telefon: 030/202202-26/10 Telefax: 030/202202-23 Internet: www.unhcr.de
Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) Amt des Vertreters in der Bundesrepublik Deutschland Wallstr. 9-13, 10179 Berlin
Original-Content von: UNHCR Deutschland, übermittelt durch news aktuell