Alzheimer Forschung Initiative e. V.
AFI gibt 350.000 EURO für die Alzheimer-Forschung
Düsseldorf (ots)
Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) hat 2002 für sieben richtungsweisende Arbeiten über Ursachen-, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten der Alzheimer-Krankheit Fördermittel in Höhe von EURO 350.000 bereitgestellt.
Zwei Projekte, an denen Einrichtungen der Universität Leipzig mit der Freien Universität Amsterdam grenzübergreifend zusammenarbeiten, werden für zwei Jahre gefördert. Sie werden durchgeführt von Prof. Dr. Thomas Arendt, Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung, Leipzig, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Piet Eikelenboom und von Prof. Dr. Hermann-Josef Gertz, Abteilung für Psychiatrie, Leipzig, mit Prof. Dr. Philip Scheltens. Der niederländische Forschungsanteil wird von der AFI Schwesterorganisation "Internationale Stichting Alzheimer Onderzoek" (ISAO) finanziert.
Ebenfalls für zwei Jahre werden die Arbeiten von Dr. Gunter Eckert, Pharmakologisches Institut, Universität Frankfurt, von Dr. Edna Grünblatt, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Würzburg, sowie von Privatdozent Dr. Gerald Münch, IZKF, Universität Leipzig, gefördert.
Für ein Jahr erhalten Dr. Thomas Arzberger, Pathologisches Institut der Universität Würzburg und Dr. Dr. David Linden, Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Frankfurt, Fördermittel.
Eingereicht wurden insgesamt 15 Forschungsprojekte, die durch international anerkannte Alzheimer-Experten begutachtet wurden. Die Auswahl erfolgte durch den wissenschaftlichen Beirat der AFI, unter Vorsitz von Prof. Dr. med. Konrad Maurer, Frankfurt, aufgrund der Gutachten und eingehender Diskussionen. Alle ausgezeichneten Wissenschaftler können Erfahrungen auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung vorweisen.
Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern von Privatpersonen. Bereits seit 1996 unterstützt die AFI zukunftsträchtige Forschungsvorhaben und stellt Fördermittel für die Alzheimer-Forschung in Deutschland zur Verfügung. Insgesamt hat die AFI für 34 Forschungsprojekte über 1,78 Millionen EURO an Spendengeldern bereitgestellt.
Kontakt:
Dr. Ellen Wiese
Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Tel: 0211/ 86 20 66 21; Fax. 0211/ 86 20 66 11
E-Mail: e.wiese@alzheimer-forschung.de
Kurzfassungen der geförderten Projekte sowie die Fotos der
ausgezeichneten Forscher können per E-Mail angefordert werden
Original-Content von: Alzheimer Forschung Initiative e. V., übermittelt durch news aktuell