Zukunftskongress 2024 - Ingenieurverband tagt in Mainz

Zukunftskongress 2024 - Ingenieurverband tagt in Mainz

Berlin, 23.10.2024 - Der VBI lädt Vertreter der Medien herzlich ein, am 14. November in der Mainzer Alten Lokhalle dabei zu sein, wenn der Bundesverband der Planungsbranche Zukunftsthemen in den Blick nimmt. Dazu haben wir uns renommierte Persönlichkeiten eingeladen, die Impulse setzen und in Mainz in die Diskussion einsteigen.

Die Zukunft unserer Welt

Journalist und Autor Dr. Claus Kleber wird als Kenner der USA und der transatlantischen Beziehungen den ersten Themenblock einleiten und anschließend mit Petra Dick-Walther, Staatssekretärin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Holger Glockner, Z_punkt GmbH und Julia Zantke, Business Area President Sweco Group Deutschland, die Frage diskutieren: Wohin steuert der Westen nach den Wahlen in den USA und Europa?

Die Zukunft der Innovation

Im zweiten Themenblock wird Lennart Bolwin, IW Consult, vorstellen, wie Unternehmen sich für die Transformation aufstellen. Grundlage sind die Ergebnisse einer Studie, die die IW Consult mit dem Beratungsunternehmen A.T. Kearney im September veröffentlicht hat.

Die Zukunft der Arbeit

Anschließend geht es um das Spannungsfeld zwischen Produktivität und Glücklichsein. Es diskutieren Carlos Frischmuth, Managing Director Public Services Hays & Autor, und Paul von Preußen, Gründer & Influencer, Digital 8, mit dem Moderator des Kongresses Michél-Philipp Maruhn.

Die Zukunft des Planens und Bauens

Nach der Mittagspause werfen wir mit Fachleuten der Branche einen Blick in die Zukunft der Bauwirtschaft. Die Sicht der Bauindustrie skizziert Dr. Matthias Jacob, HDB-Vizepräsident, um anschließend mit den Gesprächspartnerinnen und -partnern Dr. Katja Hüske, Leiterin Grundsätze Infrastrukturplanung und -projekte, DB InfraGO, Michael Gilka, BVMB-Hauptgeschäftsführer, Thomas Bär, Geschäftsführer German Lean Construction Institute, und Mirjam Borowietz, ZWP-Vorständin, darüber zu sprechen, dass die erfolgreiche Abwicklung der anstehenden Projekte - gerade in der Infrastruktur - nur durch partnerschaftliche Zusammenarbeit zu gewährleisten ist.

Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Christian Richert, Digitales im VBI, Dr. Dominik Brückel, Rechtsanwalt, Awado, und Dirk Oster, Managing Director, Aon Professional Services, wissen, dass KI vielfältige Chancen aber auch einige Risken für Unternehmen birgt.

Es geht los um 10 Uhr am 14. November 2024 in der Alten Lokhalle Mainz, Mombacher Str. 78–80, 55122 Mainz. Die Veranstaltung endet gegen 16:30 Uhr.

Sie sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie uns Ihr Kommen formlos per E-Mail unter steidl@vbi.de an. Wir freuen uns auf Sie.

Verband Beratender Ingenieure VBI, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tatjana Steidl,
Budapester Straße 31, 10787 Berlin, E-Mail: steidl@vbi.de, Tel.: 030/26062-220