FINANZtest 04/00
Versicherungsschutz bei Reisen
Berlin (ots)
Wichtiger Hinweis für Hörfunkredaktionen:
Zum Thema REISEVERSICHERUNGEN bieten wir Ihnen einen sendefertigen Beitrag mit O-Tönen in zwei Variationen an. Länge: ca. 1'30" und 2'30". Auf Wunsch senden wir Ihnen den Beitrag auf CD kostenlos zu oder überspielen ihn per ISDN (Musiktaxi), Tel.: 040-4232360.
Versicherungsschutz bei Reisen
Urlaub? Aber sicher!
Vor einem Urlaub im Ausland sollten gesetzlich Versicherte eine private Krankenversicherung abschließen. Die Stiftung Warentest hat die Angebote von 43 Versicherern untersucht und bei den Preisen der Policen deutliche Unterschiede festgestellt. Die günstigsten Versicherungen für einzelne Typen sind in der April-Ausgabe der Zeitschrift FINANZtest veröffentlicht.
Muss der geplante Urlaub ausfallen, springt eine Rücktrittskostenversicherung ein. Sonst können hohe Stornogebühren oder der gesamte Reisepreis fällig werden. Die Stiftung Warentest hat sich auch die Angebote fünf großer Rücktrittsversicherer angeschaut. Das Ergebnis: Erhebliche Unterschiede sowohl bei den Preisen als auch bei den Leistungen. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Quelle Versicherungen.
Ob bei Konkurs des Reiseunternehmens geleistete Anzahlungen versichert sind, müssen die Kunden selbst kontrollieren. Die entsprechende gesetzliche Vorschrift wurde in der Vergangenheit von einigen Veranstaltern nicht beachtet. Mögliche Folge: Bereits bezahlte Beträge gehen verloren. Deshalb rät die Stiftung Warentest Pauschaltouristen, keine Anzahlungen zu leisten, bevor ein Reisepreissicherungsschein vom Unternehmen ausgehändigt wurde, wie es das Gesetz vorschreibt.
Weitere Informationen: Pressestelle, Tel. 030-26312345
Original-Content von: Stiftung Warentest, übermittelt durch news aktuell