Der Insasse - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau
Der Insasse
Autorenlesung von Sebastian Fitzek an der Universität in Koblenz
Der bekannte Schriftsteller und Journalist Sebastian Fitzek wird am Freitag, 23. November 2018 ab 14:00 Uhr im Audimax der Universität in Koblenz, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz aus seinem Psychothriller "Der Insasse" lesen:
Um die Wahrheit zu finden, muss er seinen Verstand verlieren. Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Ein Ermittler der Mordkommission macht dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte ...
Einlass zur Lesung ist ab 13.00 Uhr. Die Platzwahl ist frei.
Tickets zu 17,50 Euro sind ab Mittwoch, 26. September 2018, 09:30 Uhr in der Buchhandlung Reuffel, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie online über www.reuffel.de sowie über www.ticket-regional.de erhältlich.
Für Studierende der Universität in Koblenz gibt es ermäßigte Karten zu 5 Euro ausschließlich im AStArium auf dem Campus Koblenz.
Die Lesung ist eine Veranstaltung des Zentrums für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität Koblenz-Landau in Kooperation mit der Koblenzer Buchhandlung Reuffel.
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist seit seinem Debüt "Die Therapie" (2006) mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Sie sind Vorlagen für Theateradaptionen, TV- und Kinoverfilmungen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Seine Romane sind in 24 Sprachen übersetzt, die Gesamtauflage liegt bei 10 Millionen Exemplaren. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.
Der Autor war im Wintersemester 2017/18 Inhaber der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau mit dem Lehrgebiet "Die fiktive Realität". Er wurde mit der Poetik-Dozentur ausgezeichnet, da er in seinen Büchern eine fiktive Realität entwirft, die den Leser in die dunkelsten Ecken seiner Psyche führt. Seine intelligente Handlungskonstruktion führt vor Augen, dass nichts ist, wie es zu sein scheint. Obwohl der Leser von Romanen weiß, dass die Geschichte das Phantasieprodukt des Autors ist, verlangt er nach einer glaubwürdigen Handlung und lebensechten Figuren. Der Urheber soll eine wahre Lüge schaffen. Doch nicht allein dieser Widerspruch in sich ist die Herausforderung, der sich der Schriftsteller stellen muss.
Dr. Birgit Förg Universität Koblenz-Landau Campus Koblenz Referat Öffentlichkeitsarbeit Universitätsstraße 1 56070 Koblenz E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de