Neues HDTV-Angebot setzt sich durch: 1,9 Millionen Haushalte nutzen HD+
Unterföhring (ots)
- Zuspruch nach der Gratisphase stabil auf hohem Niveau: 63 Prozent zahlen für Free-TV-Sender in HD-Qualität - Kundenzahl in nur sieben Monaten fast verdreifacht - Technische Reichweite entwickelt sich dynamisch: mehr als zwei Millionen HD+ Empfangsgeräte verkauft - Wilfried Urner: "Die Fernsehzuschauer haben HD+ angenommen."
Deutschlands TV-Zuschauer sind bereit, für hochauflösendes Fernsehen in HDTV zu zahlen. Zwei Jahre nach seinem Start zieht HD+, das erste nationale HDTV-Angebot der werbefinanzierten Sender in Deutschland, eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Zum 31.10.2011 waren auf Basis einer aktuellen GfK-Analyse mehr als zwei Millionen HD+ Empfangsgeräte verkauft. Rund 1,9 Millionen Haushalte schauen derzeit HD+, das entspricht rund vier Millionen Zuschauern. 63 Prozent aller Haushalte zahlen nach der 12-monatigen Gratisphase die Servicepauschale in Höhe von 50 Euro pro Jahr. Von den 482.113 Kunden, deren 12-monatige Gratisphase zwischen dem 1. November 2010 und dem 31. Oktober 2011 endete, haben 305.481 verlängert. Bei weiteren 1,56 Millionen Haushalten, die HD+ derzeit im Rahmen ihrer Gratisphase nutzen, steht die Verlängerung innerhalb der nächsten zwölf Monate an.
In den vergangenen sieben Monaten ist HD+ extrem dynamisch gewachsen. Zum Stichtag 31.3.2011 hatte HD+ bei der erstmaligen Kommunikation operativer Kennzahlen 769.000 Nutzer und 114.000 Kunden gemeldet. Die Umwandlungsquote lag mit damals 66 Prozent annähernd auf dem heutigen 12-Monats-Niveau. Aufgrund der positiven Entwicklung geht HD+ davon aus, dass bereits im nächsten Jahr die Grenze von einer Million zahlender HD+ Kunden überschritten wird.
Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH: "Die Fernsehzuschauer haben HD+ angenommen. Eine Umwandlungsquote von fast zwei Dritteln beim Wechsel aus einer kostenfreien Testphase in eine Bezahlphase ist im gesamten Medienbereich einmalig und liegt damit deutlich über unseren Erwartungen. Der stabile Zuspruch zeigt, dass es nur einen geringen Early-Adopter-Effekt gegeben hat. HD+ hat damit den Lackmus-Test als Massenprodukt endgültig bestanden. Es hat sich ausgezahlt, dass wir von Anfang an ein besonders kundenfreundliches Angebotsmodell in den Markt gebracht haben."
Bei HD+ gibt es keine Vertragsbindung und keine Abo-Verpflichtung. Nach der 12-monatigen Gratisphase zahlen Zuschauer 50 Euro im Jahr als technische Servicepauschale für den HD-Empfang, umgerechnet 4,16 Euro im Monat. HD+ ist eine technische Plattform von SES für Ausstrahlung und Empfang von TV-Programmen in HD-Qualität über ASTRA Satellit. Derzeit umfasst das HD+ Angebot RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, RTL II HD, sixx HD, Nickelodeon HD und Comedy Central HD.
Marktforschung bestätigt Preis- und Angebotsmodell
Die heute veröffentlichten positiven Kundenzahlen werden auch durch die Marktforschung bestätigt. 97 Prozent der Haushalte, die HD+ erlebt haben, sind mit der Bildqualität "sehr zufrieden" oder "zufrieden". 80 Prozent sind es mit der Anzahl der verfügbaren HD+ Sender. Mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis halten 78 Prozent HD+ für ein faires Angebot. Die Ergebnisse resultieren aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest unter 1.049 Personen ab 18 Jahren in Haushalten mit Satellitenempfang. Insgesamt liegt die Bekanntheit von HD+ (ungestützt und gestützt) bei allen Sat-Haushalten in Deutschland bei 66 Prozent.
Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb HD PLUS GmbH: "Der Bekanntheitsgrad von HD+ hat mit 66 Prozent innerhalb von zwei Jahren ein Niveau erreicht, das unsere eigenen Erwartungen übertroffen hat. Wir gehen davon aus, dass dieser Wert weiter ansteigen wird, da die Sender ihre Kommunikation in Sachen HD kontinuierlich ausbauen. Noch erfreulicher ist, dass HD+ Nutzer das Preis-Leistungsverhältnis und Kaufmodell von HD+ so sehr wertschätzen. Die Marktforschung bestätigt damit die Abstimmung mit den Füßen, die sich in den erfreulichen Kundenzahlen widerspiegelt. Das ist eine klare Bestätigung dafür, dass es richtig war, kein übliches Abo-Modell anzubieten. Wir machen HD-interessierten Zuschauern mit HD+ ein verständliches, faires Angebot, das viele überzeugt - das wird wahrgenommen und angenommen."
Dynamische Entwicklung erwartet
HD+ rechnet auch im kommenden Jahr mit einer dynamischen Entwicklung. Neben der Anzahl der Sender - allein 2011 kamen vier neue Programme hinzu - profitiert HD+ dabei vor allem von der gestiegenen HD+ Werbung der Programmanbieter. Positiv auswirken dürften sich auch die beiden neuen Plattformpartnerschaften mit Sky und der Deutschen Telekom. Seit Juni 2011 erhält jeder Sky Satelliten-Kunde mit Sky HD-Receiver HD+ automatisch für zwölf Monate gratis. HD+ wird dabei auf der vorhandenen Sky Smartcard freigeschaltet. Seit Anfang September ist HD+ auch über Entertain Sat der Deutschen Telekom empfangbar. Jedem Entertain Sat-Receiver liegt eine HD+ Karte bei.
Weitere Impulse erwartet HD+ von der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens und der damit verbundenen Kommunikation. 2,5 Millionen Haushalte müssen bis zum 30.4.2012 ihren analogen Sat-Empfang noch auf digital umstellen. Aber auch mehr als zehn Millionen Haushalte mit Standard-Digital-Empfang (SD) zählen zum erweiterten Potenzial für HD+. "Insgesamt gibt es in Deutschland noch über zwölf Millionen Satellitenhaushalte, die ihr Fernsehen nicht im hochauflösenden Format HDTV empfangen", so Wilfried Urner. "Viele von ihnen werden merken: Ohne HD+ machen die großen Flachbildfernseher auf Dauer keinen Spaß."
Für zusätzliches Interesse soll auch das erste Zusatzangebot von HD+ sorgen. Unter dem Namen "HD+ SmartTV" ist ab sofort ein interaktives TV-Portal auf dem Markt, das Fernsehen und Internet verbindet. Neben programmbegleitenden Anwendungen der TV-Sender und Video-on-Demand bietet HD+ SmartTV auch den Zugang zu klassischen Internetinhalten über das Fernsehen, zum Beispiel Nachrichten, Sport und Wetter. Wilfried Urner: "Mit einem HD+ SmartTV Receiver können auch Fernseher ohne eigene Internet-Intelligenz zu hybriden Alleskönnern werden. Beim Zusammenwachsen von TV und Internet soll sich HD+ SmartTV als wichtige, herstellerübergreifende Plattform etablieren." Bereits sechs Receiver-Hersteller haben entsprechende Geräte für das Weihnachtsgeschäft im Markt oder planen die Auslieferung Anfang kommenden Jahres.
Operative Kennzahlen HD+ vom 31.10.2011
HD+ Empfangsgeräte(1) 2.042.252 Aktive HD+ Haushalte(2) 1.865.620 davon HD+ Nutzer in Gratisphase(3) 1.560.139 davon HD+ Kunden(4) 305.481 Nicht-aktive HD+ Haushalte(5) 176.632 HD+ Receiver Modelle 66
(1) HD+ Receiver, CI Module und CI+ Module für HD+. Zur technischen Reichweite zählen auch Sky Sat-HD-Receiver und Bestellungen für Media Receiver MR 500 Sat (nur September) für Entertain Sat der Deutschen Telekom. (2) Haushalte, in denen HD+ Sender derzeit empfangen werden. (3) Haushalte, die die 12-monatige Gratisphase nutzen. (4) Haushalte, in denen Kunden die jährliche Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt haben (5) Haushalte, die HD+ nach der Gratisphase nicht verlängert haben, aber über ein HD+ Empfangsgerät verfügen.
Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK, dem Reporting der HD Plus GmbH und von Partnern
Die HD PLUS GmbH ist ein Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES mit Sitz in Unterföhring bei München. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD) über Satellit. Über die offene Plattform HD+ kommen attraktive Free-TV-Angebote in HD-Qualität auf den Markt. Derzeit umfasst das Angebot von HD+ die Programme RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, N24 HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, RTL II HD, sixx HD, Nickelodeon HD und Comedy Central HD. Zusätzlich können mit jedem HD+ Empfangsgerät die unverschlüsselt ausgestrahlten Sender Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, ServusTV HD und Anixe HD empfangen werden.
Beim Kauf eines HD+ Empfangsgerätes ist HD+ in den ersten zwölf Monaten gratis. Nach Ablauf des ersten Jahres wird eine technische Servicepauschale von 50 Euro pro Jahr erhoben. Im Gegensatz zu den bekannten Abo-Modellen, die nur per Kündigung beendet werden können, läuft HD+ nach einem Jahr automatisch aus. HD+ Zuschauer können ihre Karte einfach und bequem verlängern. Die Verlängerungs-Codes gibt es im Handel, online unter www.hd-plus.de oder telefonisch (0900 1904 599; 49 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz). Neben der Verlängerung vorhandener Karten haben Kunden auch die Möglichkeit, neue HD+ Karten zu erwerben - der Preis liegt dann bei 55 Euro.
Für Rückfragen von Journalisten:
Dirk Heerdegen
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
dirk.heerdegen@hd-plus.de
Original-Content von: HD PLUS GmbH, übermittelt durch news aktuell