Mit Highspeed schnurlos surfen mit dem neuen Siemens Gigaset H49data - Beschleunigung des Datentransfers von 1,6 auf 10 Megabit pro Sekunde
Hannover (ots)
Alle, die auch zu Hause Wert auf einen schnellen Internetzugang über DSL- oder Kabelanschluss legen, können dank der neuen Gigaset H49data-Produktfamilie jetzt schnurlos Daten mit 10 statt bisher 1,6 Megabit pro Sekunde übertragen. Bis zu acht Teilnehmer können im heimischen Netzwerk gleichzeitig mit DSL-Geschwindigkeit im Internet surfen und große Datenmengen wie Spiele, Videos oder Audio-Dateien aus dem Web laden. Auch innerhalb des Netzwerkes erfolgt der Austausch von Dateien, wie Videos oder Spielen durch die erhöhte Datenübertragungsrate schnell und reibungslos.
Die Installation des schnurlosen Netzwerks ist kinderleicht: Notebooks oder PCs werden über den USB- (Universal Serial Bus) Adapter Gigaset H497data oder die PC-Karte Gigaset H498data an die Basisstation Gigaset H4900data angeschlossen. Die PC-Karte ist kompatibel mit jedem Notebook oder anderen web-fähigen Geräten mit einem Standard PC-Card-Slot, wie dem Siemens SIMpad SL4. Kunden, die bereits den USB-Adapter oder die PC-Karte des Vorgängermodells Gigaset H48data besitzen, können diese auch mit der neuen Basisstation Gigaset H4900data einsetzen.
Christoph Caselitz, Leiter des Geschäftsgebiets Cordless Products des Bereichs Information and Communication Mobile, sagte: "Die Gigaset H49data ist die ideale Lösung für alle, die zuhause einen DSL- oder Kabelmodem-Anschluss haben. Die gesteigerte Datenübertragungsrate und die schnelle, einfache Einrichtung des schnurlosen Netzwerks bedeuten für unsere Kunden erheblich mehr Flexibilität für die mobile Kommunikation in den eigenen vier Wänden. Die Zeiten, in denen man sich absprechen musste, wer wann ins Internet durfte, sind endgültig vorbei."
Die Basisstation Siemens Gigaset H4900data, der USB-Adapter Gigaset H497data und die PC-Karte Gigaset H498data werden ab Sommer verfügbar sein.
Die Gigaset H49data ist das neueste Produkt innerhalb des "mobile life @ home"-Konzeptes von Siemens. Dieses Konzept bedeutet aber nicht nur schnelle schnurlose Datennetzwerke für den privaten Haushalt auf technisch höchstem Stand, sondern "mobile life @ home" beschreibt die einfache Einbindung aller schnurlosen Siemens-Produkte in ein Kommunikationsnetzwerk zu Hause, das individuell auf die Bedürfnisse einzelner Personen oder Personengruppen zugeschnitten werden kann. Dabei ist es egal, ob man nun Informationen zwischen verschiedenen Notebooks austauschen will oder gleichzeitig im Internet surfen und telefonieren möchte.
Das "mobile life @ home"-Konzept beinhaltet Sprach- und Datenprodukte für alle Nutzer, unabhängig davon, ob sie über einen analogen Anschluss, ISDN, DSL oder Kabel verfügen. So lassen sich bestehende und auch ältere Produkte mit den neuen Geräten kombinieren, und das Heimnetzwerk mit den wachsenden Bedürfnissen seiner Nutzer immer weiter aufrüsten. Für alle, die in erster Linie schnurlos telefonieren möchten, bietet Siemens eine große Auswahl an Schnurlos-Telefonen, angefangen beim Einsteigermodell Gigaset 200 bis hin zu den eleganten Gigaset-4000-Micro-Produkten. Die Integration von Sprach- und Datenkommunikation ist über die Basisstation Gigaset 4170isdn ganz einfach. Nicht nur die im Haushalt befindlichen Gigaset-Handsets sondern auch Fax, Anrufbeantworter oder die Türsprechanlage können mit ihr verbunden werden. Für den schnurlosen PC-Anschluss stehen die Datenboxen M101data für die serielle Schnittstelle oder M105data für den USB-Stecker zur Auswahl. Für Haushalte mit DSL oder Kabel-Zugang ist die neue Gigaset H49data-Produktfamilie die ideale Lösung, denn hierüber können bis zu acht Bewohner gleichzeitig den schnellen Internet-Zugang nutzen.
"Zuhause schnurlos kommunizieren zu können, ist heute einer der größten Wünsche unserer Kunden. Mit ISDN- und Breitband-Anschluss gilt dies auch zunehmend für die Datenkommunikation", so Caselitz. "Siemens ist das einzige Unternehmen, das ein komplettes Portfolio an schnurlosen, erweiterbaren Produkten bietet, mit deren Hilfe die Benutzer nach und nach ihr eigenes "mobile life @ home" aufbauen können.
Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (IC Mobile) deckt das komplette Mobilfunkgeschäft mit Endgeräten, Netzwerk-Infrastruktur und mobilen Anwendungen ab. Bei den Endgeräten reicht das Produktspektrum von Mobiltelefonen und drahtlosen Übertragungsmodulen über mobile Organizer bis hin zu schnurlosen Telefonen sowie Produkten für Wireless Home Networks. Bei der Infrastruktur umfasst das Angebot GSM, GPRS und 3G Netzwerktechnik von Basisstationen über Vermittlungstechnik bis hin zu intelligenten Netzwerken, z.B. für Prepaid-Dienste. Das Angebot an mobilen Anwendungen besteht aus End-to-end-Solutions wie z.B. Messaging, ortsabhängigen Diensten oder Lösungen für mobiles Bezahlen. Im Geschäftsjahr 2001 (30. September) erzielte der Bereich einen Umsatz von 11,3 Mrd. EUR und beschäftigte weltweit 30.730 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über Siemens IC Mobile finden Sie im Internet unter:http://www.siemens-mobile.de
Pressemitteilungen, Bilder und weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.siemens-mobile.de/presse
Zwei Pressebilder zu diesem Text liegen im Internet zum Download bereit unter: http://www.siemens.de/icm-bild/mobilelifeathome http://www.siemens.de/icm-bild/Gigaseth49data
Weitere Produktinformationen für Leser finden Sie im Internet unter: http://www.my-siemens.de
Weitere Presseinformationen erhalten Sie auch von unserer PR-Agentur Weber Shandwick Berlin, Nicole Knobloch, Tel. 030/20351-10, nknobloch@webershandwick.com
Original-Content von: Siemens AG, übermittelt durch news aktuell