Siemens verlängert Sponsoringvertrag mit Eishockeyclub HC Sparta Prag
München (ots)
Zum Start der Eishockeysaison verlängert Siemens den Sponsoringvertrag mit dem tschechischen Erfolgsklub HC Sparta Prag um ein weiteres Jahr, bis zum Ende der Saison 2004/2005. Der Konzern ist seit dem Jahr 2000 Partner des Klubs und seit der Saison 2001/2002 Hauptsponsor der Mannschaft. Der Vertrag beinhaltet diverse Marketing- und PR-Rechte; so ist das Siemens-Logo unter anderem auf dem Trikot der Spieler zu sehen und auf Banden in der Arena. Die Marketingmaßnahme wirkt: Siemens gehört zu den bekanntesten Marken des Landes und konnte den Handy-Marktanteil kontinuierlich steigern.
Das Mobilfunkgeschäft in der tschechischen Republik ist äußerst wettbewerbsintensiv und wächst rasant: Die Telekommunikationsindustrie verzeichnet unter den Branchen des Landes das schnellste Wachstum, die Handy-Penetration liegt bei 99 Prozent*. Siemens konnte den Handy-Marktanteil in den letzten Jahren trotzdem ausbauen und hält eine starke Nummer-2-Position im Markt. Außerdem läuft das Geschäft mit der dritten Mobilfunkgeneration an; so baut Siemens unter anderem ein UMTS-Netz für T-Mobile Czech Republic A.S (T-Mobile CR) und rüstet die Netze des Betreibers zudem mit der schnellen Breitbandtechnik EDGE aus.
Da Marktanteile fast nur auf Kosten der Konkurrenz erzielt werden können, ist ein hoher Bekanntheitsgrad und intensives Marketing wichtig. Siemens setzt mit dem HC Sparta Prag bereits das fünfte Jahr in Folge auf einen der erfolgreichsten Klubs des Landes und mit Eishockey auf eine der beliebtesten Sportarten der Nation: Die Live-Übertragungen der Eishockeyliga verfolgen im Schnitt gut 14 Prozent der TV-Zuschauer. Siemens präsentiert die Live-Spiele von Sparta Prag mit 15-Sekunden- Trailern im tschechischen Fernsehen und nutzt das Sponsoring-Engagement außerdem für klassische Werbe- und PR-Maßnahmen; die Mannschaft tritt für den Konzern unter anderem jedes Jahr bei der wichtigsten Messe des Landes auf. Das Engagement zahlt sich aus: Die Siemens-Marke gehört zu den populärsten des Landes; die ungestützte Bekanntheit liegt bei 67 Prozent, der gestützte Wert sogar bei 93 Prozent.*
*Die Angaben beruhen auf aktuellen Studien des Instituts "Gesellschaft für Konsumforschung" (GfK)
Fotos zu dieser Pressemitteilung liegen zum Download bereit unter: www.siemens.com/icm-bilder/sponsoring
Pressekontakt:
Informationsnummer: ICM 200409137
Pressereferat
Information and Communication Mobile
Christina Dinné
D-81730 München
Tel.: +49- 89 636-53018; Fax: -53484
E-mail: christina.dinne@siemens.com
Original-Content von: Siemens AG, übermittelt durch news aktuell