55 Jahre Micky Maus-Magazin
Der jüngste Klassiker der Welt!
Berlin (ots)
Als am 29. August 1951 die erste Ausgabe von "Micky Maus" erschien, öffnete sich der Horizont einer ganzen Lesergeneration in eine neue, transatlantische Welt. Für die Generationen danach war (und ist) "Micky Maus" der treue Begleiter in kleine Fluchten aus dem Alltag, in eine Welt der unerschöpflichen Fantasie und grandiosen Abenteuer. Dass man gleichzeitig Lesen und einen enormen Wort- und Zitatenschatz lernte, bemerkten viele erst Jahre später im reifen Erwachsenenalter. Bis heute gehört das Micky Maus Magazin zum selbstverständlichen Freizeitbegleiter des aufgeweckten Nachwuchses. Dass der einstige Aufruf zum Erwerb einer "goldenen Ehrennadel" für gute Taten längst ersetzt wurde durch eine Verschwörung von Redaktion und Lesern zum Ausprobieren origineller Streiche - das mag manch Opfer bedauern - die Kinder amüsiert es königlich.
Doch damals hätte niemand geglaubt, dass das noch verpönte und für bildungs- und sittengefährdend gehaltene Comic-Monatsheft wirklich zu dem wird, was es heute ist. Das Micky Maus-Magazin hat im deutschsprachigen Raum einen Bekanntheitsgrad von über 90 %, die halbe Nation hat mit dem Micky Maus Magazin Lesen gelernt. Die Nachfolger der legendären ersten Chefredakteurin Dr. Erika Fuchs sorgen bis heute für höchstes Sprachniveau in den Sprechblasen, deren Witz erwachsene Insider wie kleine Erstleser zum Kichern bringen.
Heute lesen knapp eine Million junger Entenhausen-Fans jede Woche ihre "Micky Maus". (Eine kürzlich erfolgte Umfrage zeigte, dass rund ein Fünftel der Eltern nicht ungern mitlesen.) Die Geschichten rund um Donald, Micky, und ihren Freunden bleiben und halten jung. Doch nicht nur die Entenhausen-Geschichten machen das Micky Maus-Magazin trotz Computerspielen, Mobiltelefonen und Sammelkarten zu einem Muss bei den 8- bis 12jährigen. Auch originelle Tipps und Tricks sowie spannende Rätselcomics und Reportagen begeistern die Fans. Denn wer einem Lehrer einen Streich spielen möchte, guckt sich heutzutage nicht mehr vorher "Die Feuerzangenbowle" an, sondern schaut stattdessen lieber mal ins Micky Maus Magazin, dort gibt es jede Woche einen coolen Streich zum Nachmachen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die legendären Gimmicks - vom Ventilator über das Detektivset bis zur Wasserbombe - den "Micky Maus"-Machern fällt immer wieder etwas Neues ein, was die jungen Leser begeistert.
Auch konnte das Micky Maus Magazin in den vergangenen 55 Jahren ihre Leser immer wieder mobilisieren, um sich für besondere Projekte zu engagieren. Da wurde u.a. geholfen, südamerikanische Regenwälder aufzuforsten, ein Zeichen gegen den Walfang gesetzt oder auch mal der Unmut der Kinder über grausame Tiertransporte an die zuständigen Politiker herangetragen. Aktuell läuft eine Kampagne zur Rettung der "Heuler" in der Nordsee.
Die aktuelle Jubiläumsausgabe 36/2006 enthält neben einem großen Gewinnspiel und einem Metallic-Kreisel als "Extra" noch eine besondere Überraschung: Einen Stadtplan von Entenhausen im DIN A 2 Format! Mit der Ausgabe 38/2006 beginnt eine Serie mit insgesamt 12 Ansichtskarten aus Entenhausen.
Ab dem 29. 8. 2006 im Zeitschriftenhandel, 84 Seiten, EUR 2,10 (D), EUR 2,20 (AT), SFR 4.00 (CH)
Ein Special zum Geburtstag mit vielen weiteren Infos sowie Illustrationen zum Download finden Sie auf www.ehapa.de.
Pressekontakt:
Marion Egenberger
Leitung Public Relations
Egmont Ehapa Verlag
10179 Berlin
030/24008-535
kontakt@ehapa.de
Original-Content von: Egmont Ehapa Media GmbH, übermittelt durch news aktuell