Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw)
Online-Angebote können Sprachen lernen vor Ort nicht ersetzen
München (ots)
Nach einer Umfrage des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft sind Sprachreisen am geeignetsten, um Fremdsprachen zu erlernen oder deren Kenntnisse weiter auszubauen.
Gerade jetzt zu Beginn der Urlaubszeit stellt sich die Frage: wo und wie die schönste Zeit des Jahres verbringen? Warum nicht auf einer Sprachreise seine verstaubten Englischkenntnisse auffrischen und gleichzeitig vor Ort Land und Leute besser kennen lernen? Eine repräsentative Umfrage, die im Auftrag des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) von GMS, der Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung, durchgeführt wurde, untersuchte die Einstellung der bayerischen Bevölkerung zu dieser Art des Verreisens. In computergestützten Telefoninterviews wurden dabei im Juni über 1.000 bayerische Wahlberechtigte befragt.
Sprachen vor Ort effektiver als online: Einig sind sich die Befragten bei der Art des Erlernens von Fremdsprachen. Demnach sind 89 % der Meinung, dass Fremdsprachen am effektivsten vor Ort und nicht online oder in Wohnortnähe erlernt oder aufgefrischt werden können. Ausschließliches Online-Lernen stößt auf wenig Zustimmung (3 %), während 8 % eine Kombination aus Online- und "Vor-Ort-Kursen" bevorzugen.
"Die Ergebnisse bestätigen unsere Erfahrung. Das Erlernen oder Auffrischen einer Sprache gelingt in dem jeweiligen Land vor Ort am besten. Den Lernerfolgt bemerkt man vor Ort direkt, indem man mit den Menschen spricht und deren Kultur kennenlernt. Auf diese Weise kann man auf unseren Sprachreisen den Spaß am Reisen mit dem Erfolg in der Fremdsprache verbinden", so Herbert Loebe, Hauptgeschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Bei den in Deutschland buchbaren Sprachreise-Anbietern genießt iST Internationale Sprach- und Studienreisen, die Teil der bbw-Gruppe sind, unter den Befragten mit 25 % den höchsten Bekanntheitsgrad. EF Sprachreisen kannten 9 %, LAL Sprachreisen 8 % und ESL Sprachreisen lediglich 7 %.
Gut die Hälfte (52 %) derjenigen, die bereits eine oder mehrere Sprachreisen unternommen haben, äußerte Interesse an einer weiteren Sprachreise. Dabei steht die Verbesserung der Sprachkenntnisse für den Beruf für die Altersgruppe, in der meist Karriere gemacht wird, im Vordergrund: 81% im Alter von 35-44 Jahren würden aus diesem Grund an einer Sprachreise teilnehmen.
Die vollständigen Ergebnisse der Befragung können per E-Mail: schulze.hanna@zentrale.bfz.de, Telefon: 089 44108-209 angefordert werden.
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. ist das Dach für 25 Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleister mit deutschlandweit rund 6.300 Mitarbeitern. Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für Privat- und Firmenkunden sind fester Bestandteil der Leistungen. Seit über zwei Jahrzehnten ist die bbw-Gruppe auch international aktiv. Im Oktober 2012 hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. die iSt-Unternehmensgruppe, die zu den Marktführern der Branche in Deutschland zählt, übernommen. Mit der iSt-Gruppe rundet die bbw-Gruppe ihr Portfolio ab.
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