COMPUTERWOCHE befragt 3.649 Informatikstudenten: Junginformatiker zieht es zu Siemens und IBM
München (ots)
Krisensicherer Job hat Priorität / Forschungsunternehmen und Behörden zählen zu den Gewinnern der Studie / Gehaltswünsche liegen über Tarif und sind im Vergleich zum Vorjahr sogar um rund 900 Euro pro Jahr gestiegen
Attraktivster Arbeitgeber ist für mehr als 20 Prozent von 3.649 befragten Informatikstudenten das bayerische Unternehmen Siemens, und das nun schon zum dritten Mal in Folge. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Berliner Instituts für Personal-Marketing Trendence und der IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE. Auf den Plätzen zwei und drei liegen IBM-Deutschland und die Fraunhofer-Gesellschaft mit rund 17 beziehungsweise 13 Prozent der Stimmen. Der IT-Nachwuchs wünscht sich von seinem Arbeitsplatz vor allem Sicherheit und interessante Aufgaben - Kriterien, die insbesondere Forschungsunternehmen und Behörden zu erfüllen versprechen.
So schaffte die Fraunhofer-Gesellschaft in diesem Jahr den Sprung vom siebten auf den dritten Rang. Erstmals in die Top-Ten aufgenommen sind das Max-Planck-Institut und das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum, im vergangenen Jahr nicht auf der Liste. IT-Absolventen verbinden mit diesen Unternehmen Innovationen, anspruchsvolle Projekte und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist zum ersten Mal eine Behörde in das Ranking aufgenommen. Zwar nannte nur ein Prozent der Befragten den Staat und die Öffentliche Verwaltung als Wunscharbeitgeber für den Karrierestart, doch kann das BSI Computerspezialisten mit Aufgaben wie der Task Force "Sicheres Internet" locken.
Für die derzeit angespannte wirtschaftliche Situation in vielen Unternehmen zeigen die IT-Studenten wenig Verständnis. Die Gehaltswünsche liegen über Tarif und sind im Vergleich zur Vorjahresumfrage sogar um rund 900 Euro gestiegen. Die Mehrheit rechnet immer noch mit einem Einstiegsgehalt von durchschnittlich umgerechnet 44.200 Euro. Im Vorjahr hofften die Befragten auf umgerechnet zirka 43.300 Euro.
Das vollständige Ranking der Top-20 "Die beliebtesten IT-Arbeitgeber 2002" sowie alle weiterführenden Informationen zu der COMPUTERWOCHE-Studie erhalten Sie im Internet unter www.computerwoche.de oder per E-Mail an sschumann@publikom.com.
Für Rückfragen:
Katja Müller, Redaktion COMPUTERWOCHE, Tel. 089/360 86-638, Fax 089/360 86-109
Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell