Anbieter von Business-Software bekommen von ihren Kunden gute Noten
München (ots)
Studie der Trovarit AG in Kooperation mit der COMPUTERWOCHE: Produkt-Zufriedenheit der 1.766 befragten Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen / Fortschritte bei Funktionalität, Bedienbarkeit und Datenpflege / Hauptkritikpunkt ist weiterhin die mangelnde Flexibilität der Software
München, 9. September 2005 Die Zufriedenheit der Anwender von Business-Software in Deutschland ist gestiegen. Dies ist das Ergebnis der ERP-Zufriedenheitsstudie "Deutschland 2005", die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trovarit AG in Zusammenarbeit mit der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe 36/2005) durchgeführt hat. Von den insgesamt 1.766 befragten Unternehmen erhielten die Hersteller für ihre Produkte und Dienstleistungen im Jahr 2005 im Durchschnitt das Prädikat "Gut" und konnten sich damit gegenüber dem Vorjahr verbessern.
Die größten Fortschritte stellten die ERP-Kunden bei der Funktionalität der Programme fest. So funktioniert beispielweise die Anbindung von Office-Werkzeugen spürbar besser als noch vor einem Jahr. Gleichwohl sehen die Benutzer weiterhin dringenden Handlungsbedarf, wenn es darum geht, die Lösungen optimal an die Erfordernisse der Praxis anzupassen. So ist der Hauptkritikpunkt nach wie vor die zu geringe Flexibilität der Software. Allerdings ging die Zahl der Beschwerden hier ebenso zurück wie Klagen über mangelnde Bedienerfreundlichkeit sowie zu aufwändige Datenpflege. Häufiger kritisierten Anwender dagegen das Fehlen von Schnittstellen. Geringfügig schlechter als vor einem Jahr beurteilten die Kunden zudem die Möglichkeiten, ERP-Systeme firmen- und standortübergreifend zu vernetzen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Kleinanbieter und Spezialisten für Branchen-Software schneiden besser ab als große Hersteller. Die Bestnote in punkto Anwenderzufriedenheit erhält der Maschinenbauspezialist Schrempp EDV. Schlusslicht in dieser Statistik ist SAP. Die Kunden des Software-Riesen sind grundsätzlich zwar auch zufrieden, kritisieren aber das vergleichsweise schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte und Dienstleistungen.
Für Rückfragen: Uwe Küll, Redaktion COMPUTERWOCHE, Tel. 089/ 360 08-344, Fax 089/ 360 86-109
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