Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG Computerwoche mehr verpassen.

IDG Computerwoche

Anbieter von Business-Software bekommen von ihren Kunden gute Noten

München (ots)

Studie der Trovarit AG in Kooperation mit der
COMPUTERWOCHE: Produkt-Zufriedenheit der 1.766 befragten Unternehmen
im Vergleich zum Vorjahr gestiegen / Fortschritte bei Funktionalität,
Bedienbarkeit und Datenpflege / Hauptkritikpunkt ist weiterhin die
mangelnde Flexibilität der Software
München, 9. September 2005 – Die Zufriedenheit der Anwender von
Business-Software in Deutschland ist gestiegen. Dies ist das Ergebnis
der ERP-Zufriedenheitsstudie "Deutschland 2005", die das
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Trovarit AG in
Zusammenarbeit mit der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (Ausgabe
36/2005) durchgeführt hat. Von den insgesamt 1.766 befragten
Unternehmen erhielten die Hersteller für ihre Produkte und
Dienstleistungen im Jahr 2005 im Durchschnitt das Prädikat "Gut" und
konnten sich damit gegenüber dem Vorjahr verbessern.
Die größten Fortschritte stellten die ERP-Kunden bei der
Funktionalität der Programme fest. So funktioniert beispielweise die
Anbindung von Office-Werkzeugen spürbar besser als noch vor einem
Jahr. Gleichwohl sehen die Benutzer weiterhin dringenden
Handlungsbedarf, wenn es darum geht, die Lösungen optimal an die
Erfordernisse der Praxis anzupassen. So ist der Hauptkritikpunkt nach
wie vor die zu geringe Flexibilität der Software. Allerdings ging die
Zahl der Beschwerden hier ebenso zurück wie Klagen über mangelnde
Bedienerfreundlichkeit sowie zu aufwändige Datenpflege. Häufiger
kritisierten Anwender dagegen das Fehlen von Schnittstellen.
Geringfügig schlechter als vor einem Jahr beurteilten die Kunden
zudem die Möglichkeiten, ERP-Systeme firmen- und standortübergreifend
zu vernetzen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Kleinanbieter und Spezialisten
für Branchen-Software schneiden besser ab als große Hersteller. Die
Bestnote in punkto Anwenderzufriedenheit erhält der
Maschinenbauspezialist Schrempp EDV. Schlusslicht in dieser Statistik
ist SAP. Die Kunden des Software-Riesen sind grundsätzlich zwar auch
zufrieden, kritisieren aber das vergleichsweise schlechte
Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte und Dienstleistungen.
Für Rückfragen:	
Uwe Küll, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/ 360 08-344, Fax 089/ 360 86-109

Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG Computerwoche
Weitere Storys: IDG Computerwoche
  • 02.09.2005 – 10:10

    Keine Chance für Daten-Diebe – Tipps zur Notebook-Sicherheit

    München (ots) - COMPUTERWOCHE rät: Anwender sollten ihre Festplatte mit speziellen Tools verschlüsseln / Mit Software-Spürprogrammen kann der Standort entwendeter Notebooks ermittelt werden / 2006 sollen selbstzerstörende Festplatten auf den Markt kommen München, 2. September 2005 – Wenn es um IT-Sicherheit geht, dominieren Themen wie der Schutz vor Hacker- und Virenattacken. Relativ wenig Aufmerksamkeit ...

  • 12.08.2005 – 09:32

    Ein Viertel mehr Jobs für Computer-Fachleute in 2005

    München (ots) - COMPUTERWOCHE: Positive Entwicklung auf dem IT-Arbeitsmarkt hält an / Steigerung um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr / 12.154 IT-Spezialisten wurden in den ersten sieben Monaten 2005 gesucht / Trendthemen der IT-Branche spiegeln sich auch in der Stellenauswertung wieder München, 12. August 2005 – Die Zahl der freien IT-Stellen ist von Januar bis Juli 2005 um mehr als ein Viertel (27 Prozent) ...

  • 05.08.2005 – 09:10

    Viren, Würmer und Lauschangriff: Auch bei der Internet-Telefonie lauern Gefahren aus dem Netz

    München (ots) - IT-Experten warnen vor vielfältigen Risiken bei VoIP / Anstieg von "Spam over Internet Telephony" befürchtet / Der Lauschangriff ist derzeit noch "ein Kinderspiel" / COMPUTERWOCHE rät: Standard-Passwörter vermeiden, Firewall installieren und sensible Telefonate verschlüsseln München, 5. August 2005 – Nicht nur Unternehmen steigen ...