Keine Story von Alpsee-Grünten Tourismus GmbH mehr verpassen.

Alpsee-Grünten Tourismus GmbH

Bertram Vogel soll Alpsee-Grünten Tourismus ein neues Profil geben - Experte für Tourismus, Wirtschaft und Kommunikation wird ab 2025 neuer Geschäftsführer

Ein Dokument

Im Auftrag der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH erhalten Sie einen aktuellen Pressetext. Wir bitten um eine redaktionelle Berichterstattung.

In unseren Mediendownloads haben wir Ihnen den Pressetext in den Formaten .pdf und .docx sowie Pressefotos zur Illustration bereitgestellt. Der Pressetext und beide Pressefotos sind honorarfrei.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Michael Denkinger

Mediendownload (Pressetext + Pressefotos)

Bertram Vogel soll Alpsee-Grünten Tourismus ein neues Profil geben

Experte für Tourismus, Wirtschaft und Kommunikation wird ab 2025 neuer Geschäftsführer – „Gemeinschaft stärken, Betriebe unterstützen, Ressourcen bündeln“

Sonthofen (dk). Die Alpsee-Grünten-Tourismus GmbH, kurz AGT, hat einen neuen Geschäftsführer. Mit Bertram Vogel übernimmt ab 1. Januar 2025 ein erfahrener Experte für die Bereiche Tourismus, Wirtschaft und Kommunikation den regionalen Tourismus-Verbund im Oberallgäu, der sich um die Belange der Städte Sonthofen und Immenstadt sowie der Gemeinden Rettenberg, Blaichach und Burgberg kümmert. Der 56-Jährige folgt auf Kathrin Dürr, die das Unternehmen nach mehr als zwölf Jahren verlassen hatte. Bis zum Jahresende führt Burgbergs Bürgermeister André Eckardt kommissarisch die Geschäfte.

„In einem internen Auswahlverfahren haben wir uns für Bertram Vogel entschieden, weil er uns sowohl als Person als auch mit seiner Expertise überzeugt hat“, erläutern der aktuelle Geschäftsführer und Bürgermeister von Burgberg, André Eckardt, sowie der Aufsichtsratsvorsitzende der AGT, Christof Endreß (Bürgermeister von Blaichach). Beide sind sich sicher, „dass Bertram Vogel mit seiner Erfahrung und seinem Know-how die Alpsee-Grünten Tourismus GmbH nachhaltig aufstellen und sich gemeinsam mit dem Team den Aufgaben der Zukunft widmen wird“.

Der künftige Geschäftsführer der AGT bringt eine umfassende Berufserfahrung als Geschäftsführer mit. Bei unterschiedlichen Tourismus-, Regional- und Stadtmarketing-Gesellschaften war Bertram Vogel nebst weiterem für das Destinations-Management, die Personalführung, die Markenentwicklung sowie die Budgetplanung und -kontrolle hauptverantwortlich. Seit Mai 2023 leitet er den Verein Niederbayern-Forum, für den er bereits zwischen 2015 und 2020 als Geschäftsführer aktiv war. In der Zeit von Ende 2020 bis 2023 leitete Bertram Vogel die Geschäfte der Rhön GmbH und war zuvor bereits im Schwarzwald und am Chiemsee in gleicher Position tätig.

„Gemeinsam mit Bertram Vogel wollen wir der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH ein neues Profil geben“, sagen André Eckardt und Christof Endreß und erläutern die ersten Kernaufgaben der Zusammenarbeit: „Unser Bestreben ist es, den Tourismus-Verbund als starke Gemeinschaft der zwei Städte und drei Gemeinden neu aufzustellen, die Betriebe stärker zu unterstützen und unsere zahlreichen Ressourcen zu bündeln. Es geht nicht zuletzt darum, mit Kompetenz und Weitblick die Fragen der Zukunft proaktiv anzugehen.“

Grundlage wird auch eine neue Leistungspartnervereinbarung sein. Darin geht es vor allem darum, die Sichtbarkeit und Reichweite der Betriebe zu erhöhen, um deren wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen – insbesondere zur besseren Vermarktung auf großen Reiseportalen wie booking.com und Airbnb, aber auch im Umfeld der Allgäu GmbH.

„Gleichzeitig gibt es neue Aufgaben und damit verbundene Regelungen für das Datenmanagement und die Ausspielung möglichst vieler Informationen an die BayernCloud Tourismus. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Neuerungen im Reiserecht, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen“, teilen André Eckardt und Christof Endreß mit.

Dem aktuellen Geschäftsführer André Eckardt zufolge kann sich sein Nachfolger „auf ein eingespieltes, motiviertes und engagiertes Team freuen. Das gilt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle der AGT ebenso wie für das Team in den Tourismusbüros der Städte und Gemeinden“, so André Eckardt.

Nachfolger Bertram Vogel sieht in der Digitalisierung „eine große Chance, über Jahrzehnte Bewährtes mit der Zukunft zu verknüpfen“ und sich selbst als „Unterstützer und Begleiter der touristischen Leistungsträger auf dem täglichen Weg, Gästeerwartungen modern und zeitgemäß zu erfüllen“. In dieser Funktion möchte er für den touristischen Verbund „Verantwortung übernehmen, die Destination zusammen mit allen Entscheidern, Gestaltern und Mitarbeitenden dynamisch weiterentwickeln und auf ihrem neuen Weg erfolgreich in die Zukunft führen“.

Für wichtig hält es Bertram Vogel, „den Menschen in der Region zu vermitteln, dass sich Tourismus und Heimatgefühl gut vereinen lassen – immerhin ist die Heimat zugleich Urlaubsregion sowie Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum.“

Das Oberallgäu ist dem neuen AGT-Geschäftsführer bestens bekannt und vertraut: In der beliebten Bergregion zwischen Alpsee und Grünten entdeckte Bertram Vogel einst auf regionalen Gipfeln „wie dem Mittag oder auf dem Nebelhorn in Oberstdorf“ seine Leidenschaft für das Gleitschirmfliegen. Darüber hinaus wirkte er an der Stadtkonzeption in Sonthofen mit.

„Ich mag die Menschen und ihren Dialekt, bin Käsegenießer und liebe die Allgäuer Berge. Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen, Menschen, Tourismus und Politik mit den Interessengruppen der Städte und Gemeinden für den gemeinsamen Nutzen aller beteiligten Akteure zusammenzubringen“, sagt Bertram Vogel und fügt hinzu: „Mein Ziel ist es, die weitere Entwicklung der gemeinsamen Destination zu einem begehrten Ferienparadies und zukunftsfähigen Lebensraum aktiv zu moderieren und hierbei auch das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Belange des anderen zu fördern.“

Bildunterschriften:

Neuer-Geschaeftsfuehrer-AGT-01.jpg

Bertram Vogel wird neuer Geschäftsführer der Alpsee-Grünten-Tourismus GmbH (AGT). Auf unserem Bild, das nach der ersten offiziellen Vorstellung entstand, nehmen die Bürgermeister der fünf AGT-Mitglieder den neuen Geschäftsführer in die Mitte. Unser Bild zeigt (von links): Christian Wilhelm (Bürgermeister von Sonthofen), Christof Endreß (Bürgermeister von Blaichach), André Eckardt (Bürgermeister von Burgberg), Bertram Vogel, Nico Sentner (Bürgermeister von Immenstadt) und Nikolaus Weißinger (Bürgermeister von Rettenberg).

Foto: Alpsee-Grünten Tourismus GmbH / Michael Denkinger

Neuer-Geschaeftsfuehrer-AGT-02.jpg

Die Alpsee-Grünten-Tourismus GmbH (AGT) hat einen neuen Geschäftsführer. Mit Bertram Vogel übernimmt ab 1. Januar 2025 ein erfahrener Experte für die Bereiche Tourismus, Wirtschaft und Kommunikation den regionalen Tourismus-Verbund im Oberallgäu, der sich um die Belange der Städte Sonthofen und Immenstadt sowie der Gemeinden Rettenberg, Blaichach und Burgberg kümmert. Foto: Alpsee Grünten Tourismus GmbH / Michael Denkinger

Kontakt:

Alpsee-Grünten Tourismus GmbH

Hindelanger Straße 35

87527 Sonthofen

E-Mail: info@alpsee-gruenten.de

Internet: https://www.alpsee-gruenten.de

Ansprechpartner: André Eckardt (Geschäftsführer)

Für Medien

Denkinger Kommunikation