Bundesverdienstkreuz für PD Dr. Claudia Blattmann vom Klinikum Stuttgart

Bundesverdienstkreuz für Ärztliche Direktorin der Kinderonkologie des Klinikums Stuttgart

Für herausragende Verdienste in der Kinderonkologie ist Frau PD Dr. med. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Kinderonkologie des Olgahospitals im Klinikum Stuttgart, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Für ihren unermüdlichen Einsatz für schwerstkranke Kinder überreichte der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Insignie an Claudia Blattmann. „Orden sind ein kleines Dankeschön der Gesellschaft für große Verdienste. Claudia Blattmann hat sehr große Verdienste als Ärztin, aber sie hat viel mehr getan, als es ihres Amtes wäre, als es ihre Pflicht als Ärztin wäre. Sie treibt das große Ziel an, irgendwann alle Kinder und Jugendlichen mit Krebs heilen zu können. Ihr Wirken ist außergewöhnlich und herausragend. Sie ist ein echter Glücksfall für das Olgahospital und für das Stuttgarter Klinikum. Und sie ist ein echter Glücksfall für viele Kinder und Jugendliche, die geheilt werden konnten“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper in seiner Laudatio.

Die Kinderonkologie des Olgahospitals im Klinikum Stuttgart ist eines der größten Zentren für Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit bösartigen Erkrankungen im deutschsprachigen Raum. Fast 3000 junge Menschen mit Krebserkrankungen werden hier jedes Jahr stationär oder in der spezialisierten Tagesklinik von interdisziplinären Teams behandelt. Die Klinik wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Kinderonkologisches Zentrum“ ausgezeichnet. Von der „European Society of Medical Oncology“ (ESMO) wurde die Kinderonkologie des Olgahospitals für herausragende interdisziplinäre Versorgung in der Onkologie und Palliativmedizin in Verbindung mit starken Leistungen in der Forschung und Ausbildung auf dem Gebiet als „designated Center“ akkreditiert und ausgezeichnet.

Die Klinik trägt zum klinischen Fortschritt und Erkenntnisgewinn unter anderem durch die koordinierende Rolle in renommierten nationalen Studien (COSS & CWS-Studie) zur Therapie von bösartigen Knochen- und Weichteiltumoren bei. Zur Klinik gehört auch ein interdisziplinäres Kinder Palliativ Care-Team (KiPaCT), das schwerst- und lebensbegrenzt erkrankten Kindern im Umkreis von rund 100 km um Stuttgart kompetente Hilfe und den Verbleib im familiären Umfeld mit möglichst guter Lebensqualität ermöglicht.

Die pädiatrische Onkologie und Hämatologie ist ein Fachgebiet mit rasanter Dynamik. Die Heilungsraten kindlicher Krebserkrankungen konnten in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert werden. Vor 30 Jahren verstarben etwa 80% der Kinder mit onkologischen Erkrankungen, während heute etwa 80% geheilt werden. „Krebs zu heilen ist immer Teamarbeit und nur möglich mit einem starken und motivierten Team“, bedankte sich die Kinderonkologin Claudia Blattmann bei Ihren Mitstreitern. Immer gezieltere Diagnostik- und Therapieverfahren, aber auch die besondere personelle, räumliche und apparative Ausstattung an einem Klinikum der Maximalversorgung machten diesen Erfolg möglich.

„Claudia Blattmann hat die Leistung der Kinderonkologie im Olgahospital als Deutschlands größter Kinderklinik persönlich herausragend weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit des Teams, aber auch der kluge und wirksame Einsatz der besonderen Förderung durch die Landeshauptstadt Stuttgart, das Land Baden-Württemberg und viele Förderer – allen voran des „Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart“, der Olgäle-Stiftung und der Eva Mayr-Stihl Stiftung, sind ihr Verdienst. Dieses großartige Zusammenwirken kommt den schwerkranken Kindern unmittelbar zugute“, so Prof. Jan Steffen Jürgensen, Medizinischer Vorstand des Klinikums Stuttgart.

Das Klinikum Stuttgart ist Baden-Württembergs größtes Haus der Maximalversorgung. Jährlich werden ca. 90.000 Patienten stationär versorgt und 600.000 ambulant, darunter 100.000 Notfälle. Jährlich 14.000 Patienten aller Altersgruppen mit neu diagnostizierten Malignomen werden unter dem Dach des „Tumorzentrums Eva Mayr-Stihl“ des Klinikums Stuttgart therapiert, das interdisziplinär umfassende und modernste Behandlungskonzepte bietet. Das Olgahospital als Teil des Klinikums Stuttgart ist Deutschlands größte Kinderklinik, die bereits 1842 gegründet wurde und zu den renommiertesten der Republik gehört.

Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen.

Dies ist eine gemeinsame Presseinformation der Stadt Stuttgart und des Klinikums Stuttgart.

Annette Seifert
Tel: 0711-278 32096