Schülerakademie China gestartet: Jugendliche beschäftigen sich in den Ferien mit Sprache und Gesellschaft Chinas

Im Schulunterricht spielt China kaum eine Rolle, trotz seiner ständig wachsenden Bedeutung für Deutschland, Europa und die Welt. Hier setzt die Schülerakademie China an: 80 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 18 Jahren aus ganz Deutschland erhalten zwei Wochen lang die Chance, ihre China-Kompetenz zu erweitern und globale Herausforderungen kritisch zu reflektieren. Das am Privatgymnasium Iserlohn stattfindende Programm ist Teil einer dreiteiligen Akademie-Reihe im 50. Jahr der deutsch-chinesischen diplomatischen Beziehungen. Veranstalter sind das Bildungsnetzwerk China und das Talentförderzentrum Bildung & Begabung.

Mit der Schülerakademie China können Jugendliche sich ein eigenes Bild von China machen und die Geschichte, Gegenwart und Zukunftsperspektiven des Landes erforschen sowie seine Rolle in der Welt. Die Akademie knüpft damit an die steigende Relevanz Chinas als wirtschafts- und globalpolitischer Akteur an und bereitet junge Menschen auf die Welt von morgen vor. Die Akademie findet bereits zum dritten Mal statt, in diesem Jahr erstmals in Präsenz im Privatgymnasium Iserlohn. Sie läuft vom 7. bis zum 23. Juli.

Auf dem Programm stehen fünf interdisziplinäre Kurse zur Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte Chinas sowie Sprachkurse unter Leitung von pädagogisch geschulten Expertinnen und Experten: „China und Klima – Umweltpolitik in China“, „Chinas Wirtschaftspolitik seit 1980“, „China im 20. Jahrhundert – Verschiedene Stimmen erzählen“, „6 Zahlen für 1 Kultur: Stereotype und China“ sowie ein Kurs mit der Theaterregisseurin Cao Kefei, der Wu Cheng’ens „Reise nach Westen“ mit 16 Kursteilnehmenden neuinterpretiert.

Um einen Einblick in das moderne China zu erhalten, treten die Teilnehmenden außerdem per Video-Konferenz in den Dialog mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern in China und weiteren Gästen. Zum vielfältigen Kulturprogramm der Schülerakademie China gehören neben einem Theaterstück des Jungen Nationaltheaters Mannheim zur deutschen Kolonialgeschichte in Qingdao ein Gespräch mit den Herausgebern und Herausgeberinnen des jungen ZhongDe-Magazins und eine Live-Schalte zur documentafifteen in Kassel, bei der die Schülerinnen und Schüler zeitgenössische Kunst aus China diskutieren. Ein Planspiel mit einer Simulation des UN-Menschenrechtsrats bietet Möglichkeit für die Teilnehmenden, auch die Herausforderungen im bilateralen Umgang mit China kritisch zu analysieren.

Alle Teilnehmenden erhalten bei der Akademie auch eine tägliche Einführung in die chinesische Sprache – unabhängig von ihren Vorkenntnissen.

Im 50. Jahr der deutsch-chinesischen diplomatischen Beziehungen sind für den Herbst zwei weitere Akademien geplant: Die Einsteigerakademie vom 22.-29. Oktober richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen. Zur Austauschakademie vom 24.-31. Oktober werden 18 Teilnehmende aus China und 18 Teilnehmende aus Deutschland in einem einmaligen Austauschformat dazu eingeladen, zusammen die Fragen der kommenden 50 Jahre bilateraler Beziehungen miteinander zu diskutieren.

Die Schülerakademie China ist eine Kooperation von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, und dem Bildungsnetzwerk China, einer Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts.

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Über das Bildungsnetzwerk China

Das Bildungsnetzwerk China hat sich zum Ziel gesetzt, die Vermittlung von China-Kompetenz an deutschen Schulen auszubauen und den Austausch zwischen jungen Menschen beider Länder zu intensivieren. Das Bildungsnetzwerk ist eine Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts, welche in enger Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz, insbesondere dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, umgesetzt wird. Die Ziele des Netzwerks werden darüber hinaus durch das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung begrüßt und unterstützt.

www.bildungsnetzwerk-china.de

Medienkontakt Bildung & Begabung:

Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61
E-Mail:  presse@bildung-und-begabung.de