BARMER: Impulse im Sinne der älteren Versicherten
Über 3000 Interessenten täglich erkundigen sich nach neuen Zusatzversicherungstarifen für Versicherte ab 60
Wuppertal (ots)
25.000 Anträge seit dem Start Anfang März und täglich über 3000 Interessenten an der Hotline - die Zusatzversicherungen der HUK-Coburg für BARMER-Versicherte ab 60 hatten einen furiosen Start. Die Tarife "Zusatzschutz 60+" und "Krankenhaustagegeld 60+" verbinden ein umfangreiches Leistungsspektrum mit attraktiven Konditionen. Zugleich schließen BARMER und HUK-Coburg durch die neuen Tarife eine Marktlücke in der privaten Versicherungswirtschaft. Denn mit den neuen Tarifen fällt eine bisher in der privaten Krankenversicherung übliche Altersgrenze für Neukunden. Das ermöglicht auch älteren Kunden, sich über die Leistungen ihrer gesetzlichen Krankenkasse hinaus abzusichern.
Mit dem Tarif "Zusatzschutz 60+" werden zusätzlich zur Vertragsleistung der BARMER 30 Prozent der Aufwendungen beim Zahnersatz erstattet (zusammen mit der Leistung der BARMER maximal 90 Prozent der Vertragskosten). Daneben beinhaltet der Tarif den Ersatz von 100 Prozent der Zuzahlungen zu Heilmitteln. Für Brillen und Kontaktlinsen werden bis zu 180 Euro in zwei Kalenderjahren erstattet. Inklusive ist zudem eine Auslandsreisekrankenversicherung. Der Preis dafür: monatlich 11,30 Euro für Frauen und 11,10 Euro für Männer und das unabhängig vom Alter. Eine weitere Besonderheit: Bei Anträgen bis zum 30. Juni 2004 ist eine Aufnahme garantiert. Es erfolgt keine sonst übliche Gesundheitsprüfung. Lediglich zwei Routinefragen zum Zahnstatus werden gestellt.
Attraktive Konditionen bietet auch der Tarif "Krankenhaustagegeld 60+". Dabei erhält der Versicherte ein Krankenhaustagegeld bis maximal 50 Euro pro Tag, dessen Höhe er in Zehn-Euro-Schritten wählen kann. Das gewährleistet maximale Flexibilität, während andere Anbieter oft nur den Ersatz der gesetzlichen Zuzahlung im Krankenhaus ermöglichen. Auch bei diesem Tarif berechnet die HUK-Coburg gleichbleibende Prämien für alle Altersgruppen: Je 10 Euro Krankenhaustagegeld zahlen Frauen 4,14 Euro und Männer 4,36 Euro. Für diesen Tarif ist eine vereinfachte Gesundheitsprüfung vorgesehen. Näheres zu den neuen Tarifen erfährt man bei der Hotline der HUK-Coburg unter (01802) 485 345.
Die BARMER legt Wert auf Klarheit beim Thema Zahnersatz. Insbesondere bei den Älteren glauben viele, der erst 2005 anstehende Zusatzbeitrag für den Zahnersatz bedeute, dass der Zahnersatz aus der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung fiele. Das ist jedoch nicht der Fall, der Zahnersatz bleibt Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung. Ab 2005 wird lediglich ein Zusatzbeitrag von etwa sechs Euro monatlich fällig. Damit finanziert die Krankenkasse - je nach individuellem Vorsorgeverhalten - weiter bis zu 65 Prozent der Vertragskosten für den Zahnersatz. An dem Verfahren ändert sich nichts, so dass die Versicherten weiter auf hohe Qualität und kompetente Beratung setzen können.
Für Rückfragen: BARMER-Presseabteilung, Susanne Uhrig, Telefon (0202) 5 68 14 21
Original-Content von: BARMER, übermittelt durch news aktuell