Pressemitteilung: Pneumatik macht Technologiesprung mit Piezo
Pneumatik macht Technologiesprung mit Piezo
Erste hochpräzise Proportional-Ventilinsel VTEP eröffnet neue Anwendungsfelder
Controlled Pneumatics ist die revolutionäre Drucklufttechnologie, mit der Festo der Pneumatik neue Perspektiven verleiht. Mit dieser Technologie erreicht die kompakte Proportional-Ventilinsel VTEP eine äußerst sensible Druckregelung bis unter 1 mbar – ideal für Einsatzfelder wie das Polieren von Wafern oder Patch-Clamp-Anwendungen in Life Science. Darüber hinaus senkt Controlled Pneumatics mit hochpräzisen Piezoventilen den Verbrauch von Druckluft um bis zu 50 %.
Die hochpräzise und dynamische Regelung mit der ersten Proportional-Ventilinsel VTEP am Markt beschleunigt die Produktion – und sorgt dabei zugleich für eine höhere Qualität der gefertigten Produkte. Damit schafft es Festo, Maschinen und Anlagen besser zu machen, und verhilft beispielsweise der Elektronik- und Halbleiterindustrie, der Textilherstellung oder Batteriefertigung sowie Life Science zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.
Druck oder Vakuum? Beides!
Mit weniger als 120 mm Breite ist VTEP im Markt die kompakteste Proportional-Ventilinsel für die Druckregelung mit 10 Arbeitskanälen. Sie lässt sich einfach für Multikanalanwendungen integrieren – in zwei-, drei- oder fünffacher Variante. Im Regelbereich von 6 bar sind Druck und Vakuum kombinierbar.
Die direkt gesteuerte VTEP nutzt die Piezotechnologie, die die Pneumatik mit entsprechender Regelungstechnik hochpräzise, schnell und sparsam macht. Das bringt weitere Vorteile mit sich: Die Ventile sind geräuschlos, verschleißfrei, ohne Partikelabrieb oder Wärmeentwicklung. Außerdem ist die Ventilinsel kupfer-, nickel- und zinkfrei: Dadurch ist sie sehr gut geeignet für die Batterieproduktion und andere Industriesegmente, in denen diese Materialen nicht gewünscht sind.
Wafer, Batterien und mehr
Bei der Waferherstellung wird der variable Anpressdruck der einzelnen Polierkammern am Poliergerät hochgenau über Controlled Pneumatics mit VTEP gesteuert. Das gleichmäßige Anpressen sorgt für exzellente Ergebnisse über die komplette Bearbeitungsfläche – auch beim Polieren von empfindlichen Wafern. Ventilinseln vom Typ VTEP können auch als Vorsteuerventile für Medienventile eingesetzt werden. Beispielsweise müssen bei der Photolithographie Wafer präzise mit einem lichtresistenten Lack benetzt werden. Dabei sorgt eine über VTEP gesteuerte Rücksaugfunktion dafür, dass kein überschüssiger Lack austritt.
Ebenso eignet sich die Proportional-Ventilinsel VTEP für viele Anwendungsfälle bei der Bahnregelung wie etwa der Herstellung von Batteriefolien. VTEP kommuniziert nahezu in Echtzeit, die Ventile reagieren blitzschnell. Bei unerwarteten Kräften sorgt das perfekte Timing für eine signifikant verbesserte Prozesssicherheit.
Wachsendes Portfolio von Controlled Pneumatics
Bei Controlled Pneumatics verbindet Festo Proportionaltechnologie, Sensorik und Regelungsalgorithmen zu einem Regelkreis. Diese Technologie ermöglicht der Pneumatik völlig neue Einsatzfelder bei Druck, Durchfluss und Bewegung – und macht auch die konventionelle Produktion effizienter. Nicht zuletzt senkt sie mit den hochpräzisen Piezoventilen den Verbrauch von Druckluft um bis zu 50 Prozent, da sich diese perfekt dosieren lässt. Das geht jetzt ganz einfach: Mit der Eingabe von wenigen Parametern ist die Closed-Loop-Regelung dank der ausgefeilten Algorithmen von Festo in Betrieb genommen.
Neben VTEP entwickelt sich das Portfolio der Controlled Pneumatics für viele Anwendungszwecke immer weiter. Mit dem Festo Motion Terminal VTEM lassen sich Bewegung, Druck und Durchfluss individuell regeln und über Motion Apps zuschalten. Damit wird die Pneumatik digitalisiert, denn die Ventilfunktionen werden über Apps gesteuert. Das Proportional-Druckregelventil VEAB, das häufig in der Medizintechnik beispielsweise in Beatmungsgeräten Verwendung findet, ist geräuschlos im Betrieb und benötigt kaum Energie. Das Proportional-Druckregelventil VPPI zeichnet sich dadurch aus, dass Regler-Presets und Druckkurven individuell anpassbar sind.
Über Festo:
Festo is a global player and an independent family-owned company with headquarters in Esslingen am Neckar, Germany. Festo has set standards in industrial automation technology and technical education ever since its establishment, thereby making a contribution to sustainable development of the environment, the economy and society. The company supplies pneumatic and electrical automation technology to 300,000 customers of factory and process automation in over 35 industries. Digitalization, AI and the LifeTech sector with medical technology and laboratory automation are becoming increasingly important. The products and services are available in 176 countries. With about 20,600 employees in over 250 branch offices in around 60 countries worldwide, Festo achieved a turnover of around €3.65 billion in 2023. Each year around 7% of this turnover is invested in research and development. In this learning company, 1.5 % of turnover is invested in basic and further training. Festo Didactic SE is a leading provider of technical education and training and offers its customers worldwide comprehensive digital and physical learning solutions in the industrial environment.
Kontakt für Rückfragen:
Elke Schwarzenberger Festo SE & Co. KG Corporate Communication and PR Ruiter Straße 82 73734 Esslingen Telefon: +49/711-347-50917 E-Mail: elke.schwarzenberger@festo.com oder presse@festo.com