Alle Storys
Folgen
Keine Story von Groupon GmbH mehr verpassen.

Groupon GmbH

Aktuelle TNS Emnid-Umfrage: Online-Couponing-Markt wächst

Berlin (ots)

Deutsche shoppen preisbewusst - Trend geht zum Online-Couponing - Groupon meist genutzte Online-Plattform für Rabatt- und Sparangebote

Der Online-Handel in Deutschland wächst immer stärker und damit ändert sich auch das Kaufverhalten der Deutschen. Eine von der Lifestyle-Plattform Groupon bei TNS Emnid in Auftrag gegebene Umfrage* ergab, dass der Trend bei der Suche nach Rabatt- und Sparangeboten heute verstärkt in Richtung Online-Angebote geht.

Trend Online-Couponing:

Dass die Deutschen generell gerne preisbewusst einkaufen, ist bekannt. So haben 88 Prozent der Befragten bestätigt, dass sie Rabatt-Angebote nutzen. Neben klassischen Aktionen wie Sommer- und Winterschlussverkauf wird heute vor allem auch online nach Spar- und Rabatt-Angeboten gesucht: Gut die Hälfte der Befragten gab an, heute häufiger als vor fünf Jahren nach Online-Rabattangeboten Ausschau zu halten. Vor allem Online-Gutschein-Codes (59 Prozent) und Online-Coupons (44 Prozent) sind dabei besonders beliebt.

Unterhaltungselektronik, Kleidung, Hotels und Reisen sind Top-Suchkategorien:

Sind die deutschen Internetnutzer auf der Onlinesuche nach einem Spar- oder Rabatt-Angebot, so suchen sie meist gezielt nach Unterhaltungselektronik (76 Prozent), Kleidung (68 Prozent), Hotels und Reisen (67 Prozent), Veranstaltungen und Events (53 Prozent), Beauty- und Wellness-Angeboten (50 Prozent), Dienstleistungen (43 Prozent) oder Restaurant-Deals (40 Prozent).

Dabei ist das Suchverhalten von Männern und Frauen in den meisten Kategorien ähnlich. Eine Vorliebe der Kundinnen für die Themen Wellness und Beauty (20 Prozent mehr als bei den Männern) sowie Kleidung (12 Prozent mehr) ist jedoch deutlich erkennbar.

Groupon meist genutzte Online-Couponing-Plattform:

Die Lifestyle-Plattform Groupon gehört zu den bekanntesten der in der Umfrage abgefragten Online-Plattformen. Gut ein Fünftel der befragten Personen nutzt Groupon, damit ist der Online-Marktplatz die meist genutzte und bevorzugte Internet-Plattform für Rabatt- und Sparangebote unter den deutschen Internet-Nutzern.

Egal, ob online oder offline: Preisgünstig Shoppen macht glücklich. So bestätigen 85 Prozent der Befragten, die Spar- oder Rabattangebote nutzen, dass sie sich mehr über den Kauf eines Sonder- als über den Kauf eines regulären Angebotes freuen.

* Im Auftrag von Groupon hat TNS Emnid ein Befragung im Zeitraum vom 12 bis 17. Mai 2015 unter 1.031 deutschen Internetnutzern im Alter von 16 bis 64 Jahre durch geführt.

Pressekontakt:

Groupon GmbH
Oberwallstraße 6
D-10117 Berlin
http://presse.groupon.de

René Beutner
Tel: +49-30-24020-2205
Fax: +49-30-24020-2020
rbeutner@groupon.com

Nina Warnecke
Tel: +49-30-24020-3002
Fax: +49-30-24020-2020
nwarnecke@groupon.com

Original-Content von: Groupon GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Groupon GmbH
Weitere Storys: Groupon GmbH
  • 12.03.2015 – 11:20

    Groupon präsentiert neue Online-Reservierung

    Berlin (ots) - Im Rahmen der diesjährigen Internorga* in Hamburg stellt Groupon, die Lifestyle-Plattform für den lokalen Handel, eine neue Online Reservierungs-Funktion mit vielen neuen Optionen vor. Mit dieser Erweiterung der Services können die Unternehmen ab sofort eingelöste Gutscheine von Groupon-Kunden mit nur einem Klick einreichen, sowie mehrere Terminkalender für Groupon-Kunden gleichzeitig verwalten. Diese ...

  • 04.03.2015 – 10:30

    Groupon Getaways: Umsatzwachstum und Ausbau der Marktposition

    Berlin (ots) - - Groupon Getaways steigert Umsatz auf knapp 1 Milliarde Dollar - Erfolgreicher Strategiewechsel zum vollwertigen Reiseportal Mit einem weltweiten Umsatz von knapp einer Milliarde Dollar im Geschäftsjahr 2014 hat Groupon, einer der führenden Online-Marketing-Plattformen, seine Position als einer der weltweit größten Reiseanbieter im Online-Geschäft weiter ausgebaut. Die positive Entwicklung und ...