Aktuelle Umfrage: Lokale Händler gewinnen mit Freundlichkeit und Fachkompetenz die Gunst der Kunden
Berlin (ots)
Die Deutschen bevorzugen beim alltäglichen Einkauf von Nahrungsmitteln, Kleidung und anderen Produkten die Angebote der lokalen Geschäfte in Ihrer Umgebung - dies ergab eine aktuelle Kundenumfrage* von Deutschlands größter Lifestyle Plattform Groupon. Unabhängige lokale Händler punkten dabei vor allem mit ihrer Freundlichkeit und der angenehmen Shop-Atmosphäre.
An den lokalen Geschäften, so zeigt die Groupon-Umfrage, schätzen die Kunden vor allem die Freundlichkeit (72%), die Atmosphäre in den Läden (71%) sowie ihre Fachkompetenz für die Produkte und angebotenen Services (63%). Außerdem werden sie als fester Bestandteil der lokalen Gemeinschaft verstanden (86%). Dies scheint das Einkaufsverhalten der deutschen Kunden stärker zu beeinflussen als preisliche Rabatte: Denn 31 Prozent der Befragten denken nicht über die Kosten nach, wenn sie in ein unabhängiges oder familienbetriebenes Geschäft gehen. 49 Prozent der Kunden sind sogar bereit, bis zu 10 Prozent mehr für die dort angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu zahlen.
Dennoch wissen die Kunden um die Schwierigkeiten unabhängiger Händler, wettbewerbsfähig zu bleiben: Laut der Groupon-Umfrage beklagen nämlich 67 Prozent der Befragten, dass zu viele unabhängige Händler in ihrem Umfeld schließen mussten und empfehlen diesen daher, vermehrt spezielle Angebote zu platzieren (61%) bzw. ihre Marketing- und Werbeaktivitäten zu verstärken (30%), um für sie sichtbarer zu sein.
Der Online-Marktplatz Groupon unterstützt hier bereits seit sechs Jahren. "Wir sind überzeugt von dem Potential lokaler Unternehmen. Daher bieten wir unseren Partnern eine reichweitenstarke Plattform, um ihre Angebote und Services bestmöglich zu präsentieren, somit neue Kunden zu akquirieren und Auslastungen besser steuern zu können", erklärt Thomas Engelbertz, Groupon Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zum zweiten Mal zeichnet Groupon aktuell seine beliebtesten lokalen Unternehmen der letzten 12 Monate als Local Stars aus.
* Umfrage zum Thema "Lokaler Handel" unter 793 deutschen Groupon Kunden über 18 Jahre; September 2015
Über Groupon
Groupon (NASDAQ: GRPN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für lokalen Handel und die Plattform, bei der man überall und jederzeit alles kaufen kann. Mit seinen globalen Beziehungen und seiner internationalen Unternehmenspräsenz bietet Groupon Konsumenten weltweit einen riesigen Marktplatz für unschlagbare Angebote. Mit den lokalen Deals von Groupon entdecken Käufer im Web oder unterwegs auf ihrem Handy das Beste, was ihre Stadt zu bieten hat. Mit Groupon Hotels und Reisen finden sie ihren Traumurlaub und bei Groupon Shopping gibt es eine große Auswahl an Elektronik, Mode, Heimtextilien und mehr.
Groupon bietet Unternehmen eine Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen an, die ihrem Geschäft zu Wachstum und mehr Effektivität verhelfen. Dies sind z.B. kundenspezifische Deal-Kampagnen, Möglichkeiten für Kreditkarten-Zahlungsprozesse und Point-of-Sale-Lösungen. Groupon definiert damit einen neuen Weg, wie vor allem traditionelle kleine und mittelständische Unternehmen Kunden gewinnen, binden und mit ihnen interagieren können. Auf www.groupon.de stellt Groupon täglich neue tolle Angebote vor, Interessenten können sich hier außerdem für den Newsletter registrieren. Unter www.groupon.de/mobile lässt sich die mobile Groupon App herunterladen, die von Verbrauchern als einer der Besten bezeichnet wurde. Mehr zu den Händler-Lösungen und der Partnerschaft mit Groupon unter www.grouponfunktioniert.de.
Pressekontakt:
Groupon GmbH
Oberwallstraße 6
D-10117 Berlin
http://presse.groupon.de
René Beutner
Tel: +49-30-24020-2205
Fax: +49-30-24020-2020
rbeutner@groupon.com
Nina Warnecke
Tel: +49-30-24020-3002
Fax: +49-30-24020-2020
nwarnecke@groupon.com
Original-Content von: Groupon GmbH, übermittelt durch news aktuell