Wertorientierte Unternehmensführung als Schlüsselfaktor für nachhaltiges Wachstum
Frankfurt am Main (ots)
Aktuelles Buch: Auswege in die Zukunft - Fakten und Positionen zur Welt / Ausgewählte Beiträge des Global Dialogue der Expo 2000 / Fragestellungen des Global Dialogue zu Nachhaltigkeits- und Risikomanagement gewinnen für Unternehmensführung zunehmend an Bedeutung
Nur ein auf Nachhaltigkeit angelegter und Vielfalt respektierender Globalisierungsprozess kann eine ebenso friedliche wie prosperierende Weltgemeinschaft schaffen. So lautet das Fazit der Beteiligten am Global Dialogue der EXPO 2000, der jetzt in ausgewählten Beiträgen veröffentlicht wurde.
Mit Unterstützung von PwC ist das Buch Auswege in die Zukunft - Fakten und Positionen zur Welt - Impulse vom Global Dialogue der EXPO 2000 im Verlag discorsi, Hamburg, erschienen. Herausgeber sind Ricardo Díez-Hochleitner, Ehrenpräsident des Club of Rome, und Andreas J. Harbig, Partner bei PwC. Das Buch dokumentiert mit einzelnen Beiträgen zu verschiedenen Themenkomplexen wie Umwelt, Gesellschaft und Arbeit die Bandbreite der Konferenzserie. Ziel ist es, die Impulse des Global Dialogue zu erhalten und weiterzutragen. In zehn Diskussionsforen trafen namhafte Vertreter internationaler Organisationen und Unternehmen, Politiker, Wissenschaftler, Künstler und Praktiker verschiedener Disziplinen aufeinander.
Nachhaltigkeits- und Risikomanagement gewinnen an Bedeutung
Die Themen und Fragestellungen des Global Dialogue spielen auch für die Führung von Unternehmen eine immer größere Rolle. "Spätestens seit dem Untergang von Enron ist deutlich, dass unternehmerische und soziale Verantwortung Schlüsselfaktoren für nachhaltiges, profitables Wachstum sind. Nachhaltigkeits- und Risikomanagement müssen in die Strategiefindung und Unternehmenssteuerung integriert werden, um Leistungsfähigkeit zu sichern und Wettbewerbsvorteile zu generieren", so Andreas J. Harbig, Leiter des Strategischen Personalmanagements bei PwC. Dem entspricht auch das zunehmende Interesse der Unternehmen an den Werttreibern, die für die mittel- und langfristige Entwicklung von Bedeutung sind und bis dato in der Gesamtbilanz der Unternehmen nicht ausreichend abgebildet werden. Diese müssen identifiziert, bewertet und mittels einer transparenten Finanzberichterstattung allen Stakeholdern vermittelt werden.
Soziale Verantwortung wird zur zentralen Größe für Profitabilität
Anlässlich des World Economic Forum 2002 befragte PwC weltweit über 1.100 Chief Executive Officers (CEOs) zu ihrer Einschätzung des Faktors soziale Verantwortung für die Unternehmensführung: Bereits heute beurteilen 69 Prozent der Befragten Corporate Social Responsibility als zentrale Größe für die Profitabilität ihres Unternehmens. "Obwohl dazu heute noch keine ausreichend vergleichbaren Standards existieren, sind die Themen soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit für langfristiges profitables Wachstum der Unternehmen von zentraler Bedeutung", erklärt Ricardo Díez-Hochleitner.
Dass der Global Dialogue mehr als ein einmaliges Experiment ist, zeigt die Gründung des Vereins Global Partnership, der zur Fortführung der Global Dialogue noch während der EXPO 2000 ins Leben gerufen wurde und dem derzeit Ernst Ulrich von Weizsäcker vorsteht. Vom 31. Oktober 2002 bis 1. November 2002 findet in Hannover der 11. Global Dialogue (www.globalpartnership.de) statt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Andreas J. Harbig PricewaterhouseCoopers Strategisches Personalmanagement Tel.: 069 / 95 85 - 52 80 Fax: 069 / 95 85 - 52 90 E-mail: andreas.harbig@de.pwcglobal.com
Ein Rezensionsexemplar des Buches Auswege in die Zukunft - Fakten und Positionen zur Welt - Impulse vom Global Dialogue der EXPO 2000, Verlag discorsi, ISBN 3-9807330-3-3 ist erhältlich bei:
Nicole Susann Roschker PricewaterhouseCoopers Konzernkommunikation / Presse Tel.: 069 / 95 85 - 16 69 Fax: 069 / 95 85 - 33 31 E-mail: nicole.susann.roschker@de.pwcglobal.com
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