Eine starke Marke: der Kranich am Leitwerk
Lufthansa 50 Jahre weltweit als Botschafter Deutschlands unterwegs
Frankfurt/Main (ots)
Lufthansa wird 50 und mit ihr eine der stärksten deutschen Marken. Hohe Innovationsfähigkeit, Qualität, Sicherheit und international anerkannte Technikkompetenz sind die Werte, für die Lufthansa heute in der Welt bekannt ist. Mit ihr wurde 1955 der zivile Linienflugverkehr in Deutschland wieder aufgenommen. Der Kranich am Leitwerk steht für eine der größten Erfolgsgeschichten der internationalen Luftfahrt und ist immer wieder aufs Neue Botschafter Deutschlands in der Welt.
Lufthansa ist heute ein internationaler Konzern, mit festen Wurzeln in Deutschland. Rund 60.000 der 90.000 Lufthanseaten sind in Deutschland tätig und das Jubiläum am Freitag, 1. April, begeht das Unternehmen gleich in vier Bundesländern: Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement wird an diesem Tag ebenso bei den Lufthanseaten und ihren Gästen sein wie Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust und die Ministerpräsidenten Peer Steinbrück und Dr. Edmund Stoiber. Den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildet ein Fest mit Kunden und Geschäftspartnern am Donnerstagabend, 31. März, auf dem Gelände der Lufthansa Technik AG in Hamburg. Der Ort ist bewusst gewählt: Denn in Hamburg wurden am 31. März 1955, dem Vorabend des ersten Linienfluges, die letzten Vorbereitungen für den Flug nach München getroffen. 2005 erwartet die Gäste zur Einstimmung auf den Jubiläumstag ein unterhaltsamer Abend mit einem Überraschungsprogramm.
Die Faszination Fliegen darf am eigentlichen Jubiläumstag, dem 1. April, natürlich nicht zu kurz kommen. Gefeiert wird am Boden und in der Luft. Von Hamburg über Düsseldorf, Frankfurt nach München, und zurück, das war die erste Verbindung, mit der die nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründete Lufthansa am 1. April 1955 den Flugbetrieb mit Propellermaschinen aufnahm. Auf dieser historischen Route soll am Freitag, 1. April, der Jubiläums-Sonderflug LH 1955 mit einem modernen Airbus A321 symbolhaft Vergangenheit mit Gegenwart und Zukunft verbinden. An den Flughafen-Gates in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt wird Lufthansa-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben sowie Kunden und Mitarbeiter zur Jubiläums-gateparty begrüßen.
Den Höhenpunkt der Feierlichkeiten bildet am Nachmittag des 1. Aprils ein Festprogramm mit rund 700 Gästen im Terminal 2 des Flughafens München. Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement sprechen zu den Gästen, bevor eine unterhaltsame Live-Show mit vielen Höhepunkten und Überraschungen beginnt, in der Wegbegleiter der Lufthansa und Zeitzeugen den Weg vom Erstflug bis heute schildern. Film- und Fotodokumente bilden den optischen Höhepunkt der Schau. Dazu gehören historische Uniformen ebenso wie die klassische Rose aus der First Class, die seit 1958 bis zum heutigen Tag ein Zeichen für den hohen Anspruch der Lufthanseaten rund um den Erdball ist.
Bereits am 4. März 2005 stellt die Post eine Sondermarke anlässlich des Lufthansa-Neubeginns 1955 vor. Sie zeigt die "Super Constellation" von Lockheed im damaligen Lufthansa-Design, wie sie ab Juni 1955 auf der Strecke zwischen Frankfurt und New York eingesetzt wurde.
"50 Jahre Lufthansa" ist ebenso ein Thema für Geschichten rund um den Konzern, seine Kunden und Mitarbeiter. Im Internet erzählen Menschen unter "www.lufthansa.com/50" ihre ganz persönlichen Erlebnisse. Darüber hinaus hat Lufthansa für das Jubiläum interessante Zeitzeugen im Unternehmen gesucht, die über ihre Zeit bei Lufthansa, ihre Erlebnisse und 50 Jahre Luftfahrt-Geschichte berichten: Piloten und Techniker der ersten Stunde, "Miss Wings" aus dem Jahr 1958 oder eine Lufthansa Stationsleiterin, die im Auslandseinsatz im fernen Asien ihren späteren Ehemann kennenlernte. Die Zeitzeugen stehen den Redaktionen gerne auch für persönliche Gespräche und Interviews zur Verfügung.
Einen Überblick über die Themenvielfalt zum Lufthansa-Jubiläum bieten fünf newslink-Specials "50 Jahre Lufthansa. Unter http://presse.lufthansa.com erhalten Sie umfassende Informationen zu den Themen Service, Lifestyle, Historie & Technik, Umwelt und Allianzen. Eine Foto-CD mit historischen und aktuellen Bildern steht ebenfalls für Sie zur Verfügung.
Terminkalender:
Freitag, 4. März 2005
12.00 Uhr, Frankfurt - Airport-Forum der Fraport AG: Vorstellung der Sonderbriefmarke 50 Jahre Wiederaufnahme des zivilen Linienluftverkehrs/50 Jahre Lufthansa mit Dr. Barbara Hendricks, Parl. Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Lufthansa-Vorstand Dr. Karl-Ludwig Kley und Repräsentanten der Fraport AG
Donnerstag, 31. März 2005
20 Uhr, Lufthansa Technik AG in Hamburg: 50 Jahre Lufthansa - Fest mit Kunden & Geschäftspartnern
Freitag, 1. April 2005
Hamburg: 7.55 Uhr Abflug Sonderflug LH 1955 nach Düsseldorf
Düsseldorf: 8.50 Uhr Ankunft Sonderflug LH 1955 aus Hamburg + Gateparty 10 Uhr Abflug Sonderflug LH 1955 nach Frankfurt
Frankfurt: 10.55 Uhr Ankunft Sonderflug LH 1955 aus Düsseldorf + Gateparty 13.15 Uhr Abflug Sonderflug LH 1955 nach München
München: 14.10 Uhr Ankunft Sonderflug LH 1955 aus Hamburg Anschließend Festveranstaltung mit Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber und unterhaltsame Bühnenshow " 50 Jahre Lufthansa " mit Highlights und Überraschungen
Ansprechpartner für die Medien: Vorabinformationen, Anmeldung, Fernsehübertragungen
Deutsche Lufthansa AG Konzernkommunikation Christian Rapp Tel. 069 / 696 - 60208 / - 2999 Fax 069 / 696 - 95428 http://presse.lufthansa.com E-Mail: christian.rapp@dlh.de
Hamburg: Wolfgang Weber, Telefon 030 / 8875-3300
Düsseldorf: Frank Püttmann, Telefon 0211 / 8688-401
Frankfurt: Sandra Kraft, Telefon 069 / 696-58266 / -2999
München: Bettina Rittberger/Sandra Betz, Telefon 089 / 975-71900 / -71901
Original-Content von: Deutsche Lufthansa AG, übermittelt durch news aktuell