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Q2-Verlauf für WEB.DE positiv: Umsatzwachstum bei niedrigstem Fehlbetrag seit Börsengang

Karlsruhe (ots)

  • Nachhaltige Umsatzsteigerung in Q2/02 auf 5,9 Millionen EURO (+21% gegenüber Q1/02).
  • Umsatzmotor weiterhin digitale Bezahldienste: Umsatzanteil in Q2/02 mit 2,1 Millionen EURO bereits über ein Drittel des Gesamtumsatzes.
  • Skalenpotenziale des Geschäftsmodells und Kostensenkungsmassnahmen zeigen Erfolg: Fehlbetrag mit 2,6 Millionen EURO in Q2/02 auf niedrigstem Niveau seit Börsengang im Februar 2000.
  • Fehlbetrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Q2/02 bei nur noch -1,6 Millionen EURO (Q1/02: -2,4 Millionen EURO).
  • Finanzsituation weiterhin sehr solide: Mit 95,2 Millionen EURO liquiden Mitteln oder 2,49 EURO pro Aktie ist WEB.DE bis weit über den im vierten Quartal 2002 geplanten Break-Even hinaus finanziert.
Nach endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr 2002 konnte die
WEB.DE AG den positiven Trend des Jahres 2002 weiter fortschreiben.
Mit dem bislang höchstem Quartalsumsatz von 5,9 Millionen EURO konnte
die WEB.DE AG ihren Fehlbetrag auf nunmehr nur noch 2,6 Millionen
EURO deutlich reduzieren und erzielte damit den niedrigsten
Fehlbetrag seit dem Börsengang. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) konnte auf -1,6 Millionen EURO (-2,4
Millionen EURO in Q1/02) gesenkt werden.
Wesentliche Impulse für die Umsatzsteigerung lieferten die
innovativen digitalen Bezahldienste, deren Umsatzerlöse in Höhe von
2,1 Millionen EURO im zweiten Quartal 2002 (+85% ggü. 01/02) bereits
über ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen. Indikator für das
zukünftige Wachstum in diesem Bereichs ist neben der Anzahl
namentlich registrierter Anwender (per 30.06.2002 10,8 Mio.) vor
allem die Zahl direkter Abrechnungsbeziehungen zu WEB.DE Anwendern,
die auf 195.000 (+50 % im Vergleich zu Q1/02) stieg.
Die Bruttomarge, die in Abgrenzung zu klassischen Zugangsportalen
bei WEB.DE deutlich höher liegt, erreichte im zweiten Quartal 2002
aufgrund des steigenden Anteils digitaler Dienste bereits 75% (ggü
70% in Q1/02).
Die Einführung innovativer digitaler Bezahldienste wurde auch im
zweiten Quartal 2002 weiter forciert: Neben zahlreichen neuen SMS
Diensten startete WEB.DE mit "WEB.DE Kleinanzeigen" einen
elektronischen, regionalen Anzeigenmarkt. Dieses lukrative Segment
ist bisher von regionalen Tageszeitungen beherrscht. Als weiteren,
attraktiven  Digitalen Dienst wurde WEB.DE MyPage im zweiten Quartal
neu in den Markt eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein
Kommunikationstool mit dem man seine persönliche Kommunikations-seite
im Internet buchen kann. Der Domainname ist dabei auf Wunsch
jederzeit änderbar und die Seite selbst mit einer Vielzahl einfach zu
handhabender Layout-Elemente auch für "Laien" innerhalb weniger
Minuten frei gestaltbar.
Die WEB.DE AG verfügte per 30. Juni 2002 über 95,2 Millionen EURO,
oder 2,49 EURO pro Aktie an liquiden Mitteln. Damit ist die
Gesellschaft weit über den für das vierte Quartal 2002 geplanten
Break Even hinaus solide finanziert.
Die stark zunehmende Akzeptanz der WEB.DE Anwender für digitale
Bezahldienste lässt in Zukunft steigende Umsätze vor allem im Bereich
der Digitalen Dienste und daraus resultierend steigende Bruttomargen
erwarten. Bei weiterhin konstanten Kostenstrukturen wird sich der
Quartalsfehlbetrag weiter reduzieren und die WEB.DE AG aus heutiger
Sicht den Break-Even im vierten Quartal 2002 erreichen lassen.
KONTAKT
WEB.DE AG
Richard Berg
Investor Relations
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe
Telefon 07 21/9 43 29-2700
Telefax 07 21/9 43 29-22
E-Mail:  rb@webde-ag.de
WEB.DE AG: http://webde-ag.de

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