1&1 Mail & Media Applications SE
Q2-Verlauf für WEB.DE positiv: Umsatzwachstum bei niedrigstem Fehlbetrag seit Börsengang
Karlsruhe (ots)
- Nachhaltige Umsatzsteigerung in Q2/02 auf 5,9 Millionen EURO (+21% gegenüber Q1/02).
- Umsatzmotor weiterhin digitale Bezahldienste: Umsatzanteil in Q2/02 mit 2,1 Millionen EURO bereits über ein Drittel des Gesamtumsatzes.
- Skalenpotenziale des Geschäftsmodells und Kostensenkungsmassnahmen zeigen Erfolg: Fehlbetrag mit 2,6 Millionen EURO in Q2/02 auf niedrigstem Niveau seit Börsengang im Februar 2000.
- Fehlbetrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Q2/02 bei nur noch -1,6 Millionen EURO (Q1/02: -2,4 Millionen EURO).
- Finanzsituation weiterhin sehr solide: Mit 95,2 Millionen EURO liquiden Mitteln oder 2,49 EURO pro Aktie ist WEB.DE bis weit über den im vierten Quartal 2002 geplanten Break-Even hinaus finanziert.
Nach endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr 2002 konnte die WEB.DE AG den positiven Trend des Jahres 2002 weiter fortschreiben. Mit dem bislang höchstem Quartalsumsatz von 5,9 Millionen EURO konnte die WEB.DE AG ihren Fehlbetrag auf nunmehr nur noch 2,6 Millionen EURO deutlich reduzieren und erzielte damit den niedrigsten Fehlbetrag seit dem Börsengang. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte auf -1,6 Millionen EURO (-2,4 Millionen EURO in Q1/02) gesenkt werden.
Wesentliche Impulse für die Umsatzsteigerung lieferten die innovativen digitalen Bezahldienste, deren Umsatzerlöse in Höhe von 2,1 Millionen EURO im zweiten Quartal 2002 (+85% ggü. 01/02) bereits über ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen. Indikator für das zukünftige Wachstum in diesem Bereichs ist neben der Anzahl namentlich registrierter Anwender (per 30.06.2002 10,8 Mio.) vor allem die Zahl direkter Abrechnungsbeziehungen zu WEB.DE Anwendern, die auf 195.000 (+50 % im Vergleich zu Q1/02) stieg.
Die Bruttomarge, die in Abgrenzung zu klassischen Zugangsportalen bei WEB.DE deutlich höher liegt, erreichte im zweiten Quartal 2002 aufgrund des steigenden Anteils digitaler Dienste bereits 75% (ggü 70% in Q1/02).
Die Einführung innovativer digitaler Bezahldienste wurde auch im zweiten Quartal 2002 weiter forciert: Neben zahlreichen neuen SMS Diensten startete WEB.DE mit "WEB.DE Kleinanzeigen" einen elektronischen, regionalen Anzeigenmarkt. Dieses lukrative Segment ist bisher von regionalen Tageszeitungen beherrscht. Als weiteren, attraktiven Digitalen Dienst wurde WEB.DE MyPage im zweiten Quartal neu in den Markt eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein Kommunikationstool mit dem man seine persönliche Kommunikations-seite im Internet buchen kann. Der Domainname ist dabei auf Wunsch jederzeit änderbar und die Seite selbst mit einer Vielzahl einfach zu handhabender Layout-Elemente auch für "Laien" innerhalb weniger Minuten frei gestaltbar.
Die WEB.DE AG verfügte per 30. Juni 2002 über 95,2 Millionen EURO, oder 2,49 EURO pro Aktie an liquiden Mitteln. Damit ist die Gesellschaft weit über den für das vierte Quartal 2002 geplanten Break Even hinaus solide finanziert.
Die stark zunehmende Akzeptanz der WEB.DE Anwender für digitale Bezahldienste lässt in Zukunft steigende Umsätze vor allem im Bereich der Digitalen Dienste und daraus resultierend steigende Bruttomargen erwarten. Bei weiterhin konstanten Kostenstrukturen wird sich der Quartalsfehlbetrag weiter reduzieren und die WEB.DE AG aus heutiger Sicht den Break-Even im vierten Quartal 2002 erreichen lassen.
KONTAKT WEB.DE AG Richard Berg Investor Relations Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe Telefon 07 21/9 43 29-2700 Telefax 07 21/9 43 29-22 E-Mail: rb@webde-ag.de WEB.DE AG: http://webde-ag.de
Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell