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Rückblick 2002 und Ausblick 2003: Boom bei Bezahldiensten
WEB.DE AG
erfolgreich beim Ausbau von Digitalen Diensten
Karlsruhe (ots)
Mit digitalen Bezahldiensten konnte die WEB.DE AG im vergangenen Jahr deutlich positive Impulse für ihre Umsatzentwicklung setzen - und erwartet in diesem Geschäftsfeld für das Jahr 2003 ein noch stärkeres Wachstum sowie hohe Renditen.
Die Digitalen Dienste sind für WEB.DE der Wachstumsmotor, mit dem in 2003 "noch mehr Gas gegeben wird", so Vorstandsvorsitzender Matthias Greve. Schließlich erzielt das Karlsruher Internet Telekommunikationsunternehmen auf Quartalsbasis mit deutlich über 300.000 zahlenden Kunden (entspricht rund drei Prozent aller registrierten WEB.DE Anwender) schon mehr als 40 Prozent seiner Gesamtumsätze aus Digitalen Diensten.
Mit dem Ausbau der Digitalen Dienste beschreitet WEB.DE kontinuierlich den Weg, das Idealbild des Internetgeschäftsmodells zu realisieren: Die Kombination hoher Margen des Softwaregeschäfts mit regelmäßigen Einnahmen schnell wachsender, wiederkehrender Umsätze.
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Digitale Dienste feierten 2002 ihren ersten Geburtstag
Die erfolgreich vermarkteten Technologieprodukte, von WEB.DE unter dem Namen "Digitale Dienste" selbst entwickelt und produziert (seit Q3/ 2001), haben sich in 2002 zu einem bedeutenden komplementären Umsatzträger - neben der Online-Werbung - entwickelt.
Vorstandsvorsitzender Matthias Greve blickt mit großer Zuversicht in die digitale Zukunft: "Dabei stehen wir erst am Anfang, wenn man bedenkt, dass dieser Umsatz von rund drei Prozent unserer über zehn Millionen registrierten Kunden generiert wird - mit steigender Tendenz. Die angestrebte Internationalisierung wird das Potenzial nochmals deutlich vergrößern."
Schon heute entdecken Tag für Tag mehr als 1.000 Neukunden die Digitalen Dienste von WEB.DE und nutzen diese für ihre tägliche Kommunikation.
Einfaches Bezahlsystem
"Der Erfolg mit unseren Digitalen Diensten beruht neben der großen Reichweite von WEB.DE und der Zahl von mehr als zehn Millionen zufriedenen Anwendern in erster Linie auf einem sicheren und intelligenten Zahlungsmodell", so Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG, über ein im eigenen Haus entwickeltes Micropayment-System. Hierbei wird im Pre-Paid-Verfahren ein virtuelles Guthaben aufgeladen, das transparent in alle WEB.DE Services integriert ist. Mit diesen "Web.Cent" wird schließlich die Nutzung der Digitalen Dienste vergütet, können selbst Kleinstbeträge abgerechnet werden.
Neben einem sicheren Bezahlsystem (Vertrauen/Datensicherheit spielt für WEB.DE eine entscheidende Rolle) zählt für die Anwender eine hohe Verfügbarkeit. Ferner muss für die Kunden ein "greifbarer" Nutzen und Mehrwert erkennbar sein. Voraussetzungen, die alle Digitalen Dienste bei WEB.DE gleichermaßen auszeichnen.
Hohe Gewinnmargen
Die WEB.DE AG kann bei den Digitalen Diensten von nahezu unbegrenzten Skalierungsmöglichkeiten sowie Bruttomargen, die sich bei über 75 Prozent bewegen, ausgehen. Diese Kennzahlen ergeben sich aus der Tatsache, dass es sich bei den Digitalen Diensten um rein digitale Prozesse handelt, die ohne großen Einsatz menschlicher Ressourcen fast ausschließlich von Computern gesteuert werden. Die WEB.DE AG generiert die daraus resultierenden Umsätze direkt bei den Nutzern - ebenfalls über einen digitalisierten Prozess.
Internet-Telekommunikation
Eine besondere Stellung bei den Digitalen Diensten nimmt die Internet-Telekommunikation ein, die seit der Einführung des Produktes Com.Win im Oktober des vergangenen Jahres das bestehende Geschäftsmodell multipliziert.
Com.Win, das inzwischen in der Version 1.1 vorliegt, verbindet die Vorteile der herkömmlichen Telefonie mit denen des Internets. Der Einstieg in die Telekommunikation war aus Sicht der WEB.DE AG ein erfolgreicher Schritt, dem noch viele - im Monatsrhythmus - folgen werden. Die Com.Win-Technologie ist der Grundstein für viele weitere Produkte aus dem Bereich der Internet-Telekommunikation. Telefonieren ist erst der Anfang und entspricht zirka einem Prozent (!) der zu erwartenden Produktfamilie.
Mit Call by Call vom Handy wird bereits ein erstes Produkt erfolgreich über WEB.DE angeboten, das in erster Linie in den Prepaid-Handymarkt eingedrungen ist (heute sind vier von fünf in Deutschland verkauften Handys bereits Prepaid-Modelle). Hier steht weniger die Komfort-Telefonie im Mittelpunkt, sondern das Marketing über eine aggressive Preisgestaltung, die dennoch deutlich zweistellige Margen ermöglicht.
"Durch die Erweiterung unseres äußerst dynamischen Geschäftsfeldes 'Digitale Dienste' um innovative, webbasierte Telekommunikationsdienstleistungen vollziehen wir Schritt für Schritt den Weg vom klassischen Internetportal zum Internet-Telekommunikationsunternehmen", so Matthias Greve. Der Vorstandsvorsitzende verspricht sich mit der Ausweitung des auf drei Säulen basierenden Geschäftsmodells (Media-Sales, E-Commerce und Digitale Dienste) nachhaltig positive Effekte für die wirtschaftliche Entwicklung der WEB.DE AG.
Positive Impulse für 2003
"Die Nutzung der Digitalen Dienste und insbesondere der Angebote aus dem Bereich der Internet-Telekommunikation werden nachhaltig steigen", ist sich Matthias Greve sicher. Während in Deutschland um die Perspektiven "bezahlter Inhalte aus dem Netz" gestritten wird, geht die WEB.DE AG mit der Internet-Telekommunikation eigene Wege, sichert sich so ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal. Das größte Potenzial für die nächsten Monate sieht das Unternehmen im Bereich des WEB.DE Clubs, wobei mittel- und langfristig der Ausbau von Internet Telekommunikations-Angeboten, basierend auf der Com.Win Technologie, von herausragender Bedeutung sein wird.
"Wir haben deutliche Ziele vor Augen und ein Geschäftsmodell, das aufgrund seiner klaren Ausrichtung auf solider Basis funktioniert." Matthias Greve setzt dabei insbesondere auf die Dienste und Angebote, die im Abonnement vertrieben werden. "Nur hier sind wir in der Lage, Preis und Marge selbst zu kontrollieren."
Durch Einführung weiterer Digitaler Dienste, die eine einfache und komfortable Alltagskommunikation ermöglichen, plant die WEB.DE AG, die Pro-Kopf-Umsätze zu erhöhen und die Anzahl der zahlenden Kunden in 2003 mindestens zu verdoppeln. Grundlagen für das in 2003 zu erwartende starke Wachstum der Digitalen Dienste sind: a) das Bedürfnis der Menschen zu kommunizieren, b) die Vermarktung der Technologieführerschaft bzw. der Endkunden-/Consumerprodukte der WEB.DE AG und c) die enge Kundenbindung von Deutschlands größtem unabhängigen Internetkommunikationsunternehmen. Mit dem kontinuierlichen Ausbau von Bezahldiensten und der Weiterentwicklung von Internet-Telekommunikations-Dienstleistungen will das Karlsruher Unternehmen seinen Wachstumskurs erfolgreich fortführen. Eine Prognose, die von zahlreichen Analysten geteilt wird.
Über die WEB.DE AG
Am 1. Oktober 2002 erfolgte durch die Marktpremiere des Produktes "Com.Win 1.0" die Erweiterung des Geschäftsmodells der WEB.DE AG um Internet-Telekommunikation - in Ergänzung des 3-Säulen-Modells (Media-Sales / E-Commerce / Digitale Dienste). Mit ihrem Internetportal WEB.DE (http://web.de) bietet die WEB.DE AG, Karlsruhe, 19 Portale mit rund 220 Themengebieten, Diensten und Services an und stellt eines der umfangreichsten deutschen Onlineangebote dar. Jeder dritte Internetnutzer ist heute bereits WEB.DE Anwender. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Premium Standard Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 5296503) gelistet.
KONTAKT
WEB.DE AG Andreas Horst Pressesprecher Unternehmen Amalienbadstraße 41 76227 Karlsruhe Telefon 07 21/9 43 29-5370 Telefax 07 21/9 43 29-29 29 E-Mail: anho@webde-ag.de http://webde-ag.de http://aktie.web.de
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